Autostart von Thunderbird verhindern

  • Thunderbird Version 2.0.0.5


    Thunderbird startet beim Hochfahren des Rechners automatisch. Wie kann ich das verhindern? Ich finde in keinem der Autostart-Ordner einen entsprechenden Eintrag, den ich entfernen könnte. Auch mit MSCONFIG bin ich nicht weitergekommen.

  • Hallo (<- Begrüßungen sind erlaubt),


    kann es sein, dass du diese 2 Erweiterungen installiert hast:


    - Minimize To Tray
    - Minimze To Tray Enhancer


    Wenn ja, schau in die Einstellungen der letztgenannten Erweiterung.

  • "Jürgen Hermann" schrieb:

    vielen Dank für die Antwort. Keines der add-ons habe ich installiert.


    Hm.


    Dann wird es jetzt schwieriger.

    Zitat

    Ich finde in keinem der Autostart-Ordner einen entsprechenden Eintrag, den ich entfernen könnte


    Du hast mehrere? Bin irritiert.

    Zitat

    Auch mit MSCONFIG bin ich nicht weitergekommen.


    Inwiefern nicht?

  • Mehrere Autostart-Ordner:
    gemeint sind die Autostart-Ordner aller User unter "Dokumente und Einstellungen"


    MSCONFIG:
    In MSCONFIG finde ich keinen Eintrag unter Systemstart, der auf Thunderbird hinweist.


    Gruss


    Jürgen

  • "Jürgen Hermann" schrieb:

    Mehrere Autostart-Ordner:
    gemeint sind die Autostart-Ordner aller User unter "Dokumente und Einstellungen"


    So war das gemeint, ok.

    Zitat

    In MSCONFIG finde ich keinen Eintrag unter Systemstart, der auf Thunderbird hinweist.


    Fies.


    Dann würde ich nun mal einen Blick in die Registry werfen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Autostart#Microsoft_Windows


    Ich gehe davon aus, dass du weißt, was du tust, wenn du die Registry öffnest oder bearbeitest. Dabei kann sonst Unsinn passieren.


    Außerdem gibt es Tools, die alle selbst startenden Einträge überprüfen, z.B. angeblich auch:
    http://www.microsoft.com/germa…tware/about/overview.mspx


    Anleitung dazu:
    http://www.win-insight.de/wind…ogramm-uberwachen/11/2006