mehr Adressen

  • Hallo,


    ich habe mich jetzt etwas mit dem Adressbuch auseinander gesetzt und mir fehlen irgendwie zwei Sachen. Ich habe auch schon nach Plugins geschaut, aber nichts Gutes gefunden oder einige Plugins übersehen.


    1. Es können ja pro Nutzer nur zwei Email-Adressen hinterlegt werden. Zwar kann ich zwei ähnliche Kontakte anlegen, mit demselben Namen und unterschiedlichen Email-Adressen, aber dann erzeuge ich ja inkonsistenze Dublikate. Ich meine, heute hat man ja mal eben so ein halbes Dutzend Email-Adressen - privat, Büro, Projekte, ...
    Gibt es keine Möglichkeit, beliebig viele Email-Adressen pro Kontakt zu speichern? Das entspräche der Realität.


    2. Ich möchte nicht immer statische Listen für meine Kontakte führen. Gibt es keine Möglichkeit - ähnlich wie MyVideo oder YouTube - den Kontakten 'Tags' zuzuordnen? Dann würden sich die Listen automatisch bei der Suche generieren.


    Ciao, Q

  • Zu 1: kann ich nichts sagen.


    Zu 2: ich schlage Dir vor, mal folgendes zu probieren:
    a) installiere das Add-on «MoreFunctionsforAddressbook» (suche den Link via Forensuche links).
    b) Du hast nun 4 zusätzliche Felder pro Karte, die Du umbenennen kannst.
    c)Du gibst Tags in diese Felder ein.
    d) Du klickst im Adressbuch im Haupttableau auf das klitzekleine Tabellenicon. Dort öffnet sich ein Fenster, wo Du dann Deine frischen mit Tags versehenen Kolonnen zur Ansicht anwählen kannst.
    e) Dann sortierst Du nach diesen Kolonnen und schon hast Du Deine Tags in schönster alphabetischer Ordnung. Oder numerischer, je nach Deinem Vorgehen.


    Das ist nicht ganz das, was Du erwartest, aber immerhin besser als nichts. Ich persönlich verwende das mit einer Kolonne und der Information bei Ferienwohnungen und Häuser für die maximale Anzahl von Benutzern, was mir erlaubt, jemandem die Adressen aller Etablissements zu geben, die – sagen wie mal – 8 Gäste beherbergen können. Somit sortiere ich und wähle dann nur die, wo eine «8» steht aus.