CC: ohne Anhänge

  • Schönen guten Morgen,
    gibt es ne Möglichkeit den CC: ohne Anhang zu versenden.
    Hintergrund: wir versenden Teilweise recht große Anhänge die eigentlich nur für den Empfänger (An:) bestimmt sind, der CC: soll aber darüber informiert werden und um sein Posteingangsfach ein wenig zu entlasten aber ohne Anhang !

  • Hi Silvio,


    ich kann mir nicht vorstellen, dass dies irgendwie funktioniert. (Weiß aber auch nicht, ob nicht irgend ein findiger Add-on-Programmierer das Protocol schon irgendwie verbogen hat ... .)
    Im Header der Mail (du kannst es dir ja selbst anschauen) wird doch lediglich ein zweiter Empfänger bei sonst gleichem Mail-Body hinzugefügt. Das heißt, der smtp des Providers versendet die gleiche Mail dann eben hintereinander an alle eingetragenen Empfänger.


    Die einzige Lösung, die mir dazu einfallen würde wäre, die gesendete Mail im "gesendet"-Ordner noch einmal mit "als neu barbeiten" aufzurufen und eben ohne den Anhang an den einen CC-Adressaten zu verschicken. Unschön zwar, aber möglich.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • jep,das ginge, so mache ichs momentan, aber ebend ein wenig umständlich.