1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kopiere Nachricht in Ordner dauert ewig und schließt nicht

• MikeBln
  • 16. November 2007 um 11:10
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • MikeBln
    Mitglied
    • 16. November 2007 um 11:10

Hallo,
    ich bin neu hier, benutze Thunderbird nun schon eine Weile, nachdem ich viele andere Alternativen angetestet hatte.
    Wenn ich aber eine Mail versendet und Thunderbird davon eine Kopie in den Ordner "Sent" verschieben soll, dauert dies ewig bzw. das Fenster schließt sich nicht, so dass ich dann immer auf Abbrechen/Nicht speichern gehen muss! Und das nervt.

Weiß jemand wie ich das wegbekomme, und alles reibungslos funktioniert.
    Thunderbird nutze ich in der aktuellsten 09´er Ausgabe, auch bei der 06´er Version war das Problem da.

Externer Inhalt img147.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Danke
    Gruß
    M.

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 16. November 2007 um 12:19

Hallo M.,

willkommen im Thunderbird-Forum!

Hast du zufällig ein Konto bei AOL?
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…+dauert#p130568

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Arran
    Senior-Mitglied
    • 16. November 2007 um 13:14

Grüezi MikeBln

Komprimierst Du?

Oder ist Dein «Gesendet»-Ordner zu gross? Sofeern Du die Grösse nicht ablesen kannst, hier der schnellste Weg:
    Du gehst im Ordner-Fenster ganz nach oben, wo die Spaltenüberschrift «Name» steht. Dort klickst Du auf das kleine Tabellensymbol rechts. Es öffnet sich ein Fenster, bei dem du auf das Wort «Grösse» klickst. Dann bekommst Du die Ordnergrösse für jeden Ordner. Diese Zahl gibst Du uns mal zu kund und wissen.

• MikeBln
    Mitglied
    • 16. November 2007 um 15:15
    Zitat von "graba"

Hallo M.,
    willkommen im Thunderbird-Forum!

Danke

Zitat von "graba"

Hast du zufällig ein Konto bei AOL?

Der Helfer in der Not hat 100 Punkte... Richtig... Super danke für die Links, teste es in Kürze

Zitat von "Arran"

Komprimierst Du?

ÄÄhmm , ja denke schon !

Zitat von "Arran"

Oder ist Dein «Gesendet»-Ordner zu gross? Sofeern Du die Grösse nicht ablesen kannst, hier der schnellste Weg:
    Du gehst im Ordner-Fenster ganz nach oben, wo die Spaltenüberschrift «Name» steht. Dort klickst Du auf das kleine Tabellensymbol rechts. Es öffnet sich ein Fenster, bei dem du auf das Wort «Grösse» klickst. Dann bekommst Du die Ordnergrösse für jeden Ordner. Diese Zahl gibst Du uns mal zu kund und wissen.

Sorry, aber deine Angaben finde ich nicht, liegt evtl daran, dass ich Thunderbird mittels PluGin : TinyMenü verändert habe. Ordner Fenster?? welches ! Sorry

Dann hab ich noch ein Anliegen und zwar welche Sicherheit und Verschlüsselung muss ich für AOL und Web.de nehmen??
    Hab echt keine Ahnung und momentan wenig Zeit mich einzulesen

Externer Inhalt img117.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Dann ist mir aufgefallen, dass wenn ich bei Free Mail Web.de alle 10 min das Konto amittels Thunderbird automatisch abrufe eine Fehlermeldung " Zeitüberschreitung" erscheint .Im Fenster steht dann irgendwas von FreeMail 15 min. ( weiß es jetzt nicht genau), steht!!

• Arran
    Senior-Mitglied
    • 16. November 2007 um 15:51
    Zitat

Sorry, aber deine Angaben finde ich nicht, liegt evtl daran, dass ich Thunderbird mittels PluGin : TinyMenü verändert habe. Ordner Fenster?? welches ! Sorry

Kaum. Das Ordnerfenster ist in etwa das wichtigste Fenster im ganzen TB. Denn dort sind alle Deine Order und Unterordner (bis ins 1000. Glied) gelistet. Also, das grosse Feld, das mit «Lokale Ordner» anfängt und dann mit «Posteingang», «Postausgang», etc. weitergeht.

Zitat

ÄÄhmm , ja denke schon !

Diese Antwort sagt mir, dass Du bisher sicher nicht komprimiert hast. Komprimieren bedeutet, dass die gelöschten Mails effektiv und definitiv und für alle Zeiten und unwiederbringlich von der Harddisk gelöscht werden. Auch wenn Du zig-Mal auf den «Löschen-Knopf» klickst, sind und bleiben die Mails gespeichert, eben bis man komprimiert.

Wobei, wie mrb mich korrekterweise aufmerksam gemacht hat, folgende Bedingung auch eingehalten werden muss:

Zitat

unter Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein bei "Infospalten in der Ordnerleiste anzeigen" einen Haken machen.

• MikeBln
    Mitglied
    • 16. November 2007 um 17:01
    Zitat von "Arran"

Kaum. Das Ordnerfenster ist in etwa das wichtigste Fenster im ganzen TB. Denn dort sind alle Deine Order und Unterordner (bis ins 1000. Glied) gelistet. Also, das grosse Feld, das mit «Lokale Ordner» anfängt und dann mit «Posteingang», «Postausgang», etc. weitergeht.

Zitat von "Arran"

Ok soweit klar, aber deine o.a. Pfade gibts bei mir nicht bzw. finde ich einfach nicht!! Tabellensymbol???Wenn ich z.B. auf die Kontennamen mit rechtsklick raufgehe, deine angegebenen z.B. Größe Ornder usw. iss nicht bei mir zu finden bzw. vorhanden.
    Mein Thunderbird mit Konten sieht so aus:Die ersten 3 sind AOL Konten das 4.te Web.de

Externer Inhalt img113.imageshack.us

Zitat von "Arran"

unter Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein bei "Infospalten in der Ordnerleiste anzeigen" einen Haken machen.

Ok, den harken habe ich gemacht, aber wo kann ich " Komprimieren" auswählen ? Oder ist das damit gemeint??

2 Mal editiert, zuletzt von MikeBln (16. November 2007 um 17:34)

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 16. November 2007 um 17:28
    Zitat von "MikeBln"

Dann hab ich noch ein Anliegen und zwar welche Sicherheit und Verschlüsselung muss ich für AOL und Web.de nehmen??
    Hab echt keine Ahnung und momentan wenig Zeit mich einzulesen

Externer Inhalt img117.imageshack.us

Die Einstellungen für AOL:
    http://www.aol.de/Webmail-IMAP/

Für web.de:
    pop3.web.de/ Port:995/ SSL
    smtp.web.de/ Port: 25/ TLS

Zitat von "MikeBln"

Dann ist mir aufgefallen, dass wenn ich bei Free Mail Web.de alle 10 min das Konto amittels Thunderbird automatisch abrufe eine Fehlermeldung " Zeitüberschreitung" erscheint .Im Fenster steht dann irgendwas von FreeMail 15 min. ( weiß es jetzt nicht genau), steht!!

Beim Freemail-Account web.de kannst du frühestens alle 15 Minuten auf deinen Account zugreifen.

Gruß

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 16. November 2007 um 17:33
    Zitat von "MikeBln"

Ok soweit klar, aber deine o.a. Pfade gibts bei mir nicht bzw. finde ich einfach nicht!! Wenn ich z.B. auf die Kontennamen mit rechtsklick raufgehe, deine angegebenen z.B. Größe Ornder usw. iss nicht bei mir zu finden bzw. vorhanden.

Die Dokumentation ist auch hier behilflich:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Konten-/O…anzeigen_lassen

Gruß

• MikeBln
    Mitglied
    • 16. November 2007 um 17:38
    Zitat von "graba"

Die Dokumentation ist auch hier behilflich:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Konten-/O…anzeigen_lassen

Ahhh, danke schön , nun hab ich das anhand der Linkbeschreibung gefunden mit der Größe!!
    Und bei Größe steht u.a. 1x 495 kb, 3x ca. 40kb , also nicht großartig viele Mails.

Einmal editiert, zuletzt von MikeBln (16. November 2007 um 17:43)

• MikeBln
    Mitglied
    • 16. November 2007 um 17:42
    Zitat von "graba"

Die Einstellungen für AOL:
    http://www.aol.de/Webmail-IMAP/
    Für web.de:
    pop3.web.de/ Port:995/ SSL
    smtp.web.de/ Port: 25/ TLS

Auch hier nochmal ein großes Dankeschön für die Hilfe, habe nun alles so eingestellt, auch mit dem Ordner verschieben Fenster klappt nun, aber ist TLS nicht sicherer als SSL?

Zitat von "graba"

Beim Freemail-Account web.de kannst du frühestens alle 15 Minuten auf deinen Account zugreifen.

Ja, habe die Zeitzum Abrufen der Mails bei web.de auf 20min raufgesetzt

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 16. November 2007 um 17:56
    Zitat von "MikeBln"

... aber ist TLS nicht sicherer als SSL?

http://de.wikipedia.org/wiki/Transport_Layer_Security

Du kannst ja mal versuchen, ob bei web.de unter pop TLS mit Port 110 funktioniert.-

Gruß

• MikeBln
    Mitglied
    • 16. November 2007 um 18:05
    Zitat von "graba"

http://de.wikipedia.org/wiki/Transport_Layer_Security

Du kannst ja mal versuchen, ob bei web.de unter pop TLS mit Port 110 funktioniert.-

Negativ bei web.de, AOL hat bislang noch nicht gemeckert....
    OK, dann lass ich vorrst mal alles so, und mein Anliegen kann somit als erledigt angesehen werden, und dieser Thread geschlossen werden.
    Danke an alle für die Zusammenarbeit, man liest sich .....
    Gruß
    Mike

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™