Kopiere Nachricht in Ortner gesendet

  • Hallo,
    ich versende Mail meist mit Anhang, mit einer Größe so um die 5MB.
    Nach dem versenden der Nachricht wird diese samt Anhang in den Ordner gesendete Nachrichten kopiert.
    Ist ja OK.
    [b]Aber warum dauert das Kopieren dieser versenden Nachricht genau so lange ???[/b]
    Kann natürlich auch die Einstellung vornehmen Nachricht soll nicht gespeichert werden, brauche aber ne Übersicht was verschickt wurde.
    Am besten ist es natürlich das Mail zu speichern und nur einen Verweis auf den Anhang.
    Geht das, oder gibt es eine andere Lösung ??????
    Gruß
    Gerda

  • Hi Gerda,


    meine alte Glaskugel sagt mir, dass du imap nutzt, und die gesendeten Mails im Gesendet-Ordner bei deinem Provider speicherst.


    Hat meine Glaskugel Recht?


    Wenn ja:
    Warum es so lange dauert? => Die Nachricht wird echt zwei mal gesendet! Zuerst per smtp zum Postausgangsservers deines Providers und dann noch einmal per imap eben in dein eigenes Postfach bzw. den dortigen Gesendet-Ordner. Ist eben so ... .


    Andere Lösungen:
    - darauf verzichten ...
    - die Speicherung lokal vornehmen, also in den Einstellungen auf den lokalen Ordner verweisen. Das geht blitzschnell.
    - du lässt alle Ausgänge nicht nur an den Adressaten, sondern gleich noch einmal an dich selbst senden. Das kannst du in den Einstellungen sogar automatisch vorgeben.


    Alles klar?


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!