Mails werden mehrfach versendet

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Ich arbeite mit Thunderbird 2.0.0.9


    Empfänger meiner Mails beschweren sich, dass sie meine Mails mehrfach bekommen. Bestätigungen von meinen Mails erhalte ich auch mehrfach, wenn sie vom Empfänger geöffnet werden.
    Kann es sein, dass das passiert, wenn ich einen Mailempfänger in unterschiedlichen Adressbüchern führe?
    Lav-kassel

  • Hallo und willkommen im Forum.
    Das halte ich für unmöglich, dann müsste das bei mir auch so sein.
    Wie groß sind bei dir folgende Ordner:
    Postausgang
    Gesendet
    Gesendete Objekte
    Und zwar von dem Konto, bei dem das Problem auftritt bzw. vom lokalen Ordner.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw


  • Hallo!
    Danke für die Reaktion.
    Die lokalen Ordner haben folgende Größen:
    Postausgang =0
    Gesendet =9500KB
    Gesendete Objekte =0
    Bei meinem letzten Test hat der Empfänger, der bei mir noch nicht gespeichert war, meine Mail 1x bekommen.
    Die Bestätigung habe ich 3x erhalten.


    Das Problem der Mehrfachvesendung existiert bei mir seit etwa 8 Wochen.
    Gruß
    lav-kassel

  • Wo hast du die Größe abgelesen?


    Wie auch immer:
    komprimiere alle Ordner und setze deren Index zurück.
    Den Index der Ordner zurücksetzen:" Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Index wiederherstellen".
    Hilft das nicht, starte TB im safe-mode und überprüfe den Fehler.
    Hilft auch das nicht, erstelle ein neues Profil und probiere testweise von dort.


    Noch eine Frage: Scannen Virenscanner/Firewall den TB-Profilordner ab?
    werden abgehende Mails gescannt?
    gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw