Globale Installation von Erweiterungen

  • Hallo allerseits!


    Ich habe in der Hilfe und auch sonst im Netz wenig erfolgreich versucht, Informationen zu diesem Thema zu finden. Zwar habe ich Informationen zum Vorgehen für FF-Erweiterungen, nicht aber für TB gefunden. Daher stelle ich meine Frage hier im Forum.


    Ich habe Thunderbird in der Version 2.0.0.9 installiert.
    Für Mail und Internetzugang aller Familienmitglieder habe ich ein "anonymes" Benutzerkonto auf dem Rechner eingerichtet.
    Aus diesem Grund habe ich auch für jeden Benutzer in Thunderbird ein eigenes Profil angelegt. Einige Erweiterungen möchte ich für alle Profile nutzbar machen, andere nicht.


    Wie muss ich bei der Installation vorgehen, um eine Erweiterung nur 1x zu installieren damit sie dann für alle Profile nutzbar ist.


    Besten Dank schon mal und einen schönen Abend

  • Hallo wuehlmaus59,


    und Willkommen im Forum! :) 

    "wuehlmaus59" schrieb:


    ... Wie muss ich bei der Installation vorgehen, um eine Erweiterung nur 1x zu installieren damit sie dann für alle Profile nutzbar ist.


    Nun das wird IMHO nicht gehen!
    Jeder user hat sein *eigenes* Profil - auf welches er dann auch zurückgreift!
    Auch sind ja viele Erweiterungen vom Verwender ja anpaßbar! ~ d.h. er kann dort Einstellungen vornehmen.
    Wie soll das gehen wenn mehrere user dann ein Global-Profil verwalten? [Das geht also sicherlich nicht.]


    Für die Installation einer Erweiterung auf mehrere Konten stehen wohl Tools zur Verfügung {z.B. für Admins in Firmen, etc. ...} - leider kenne ich kein derartiges! (evtl. aber andere Forenteilnehmer ...)
    Ich würde mir sowas [bei Bedarf] selber schreiben.


    MfG ... Vic