wo werden Passwörter gespeichert?

  • Hallo,


    werden die Passwörter im Thunder-Hauptverzeichnis oder in eigenedateien/../thunderbird gespeichert? :roll:


    Wenn in eigeneDateien, wie kann man das verzeichnis für diese Daten (Kontoeinstellungen etc) ändern, ich will es in eine verschlüsselte ContainerDatei (Bestcrypt) packen. :idea:


    Danke,


    Chris

  • Hi Chris,


    nach einem schnellen und von Jedermann zu realisierenden Blick in unsere DOKUMENTATION wirst du ganz leicht erkennen, dass die Datei mit den PW im jeweiligen Userverzeichnis liegt. Auch wie selbige heißt, wird dort nicht verschwiegen.


    Ein Speichern nur dieser einzelnen Datei außerhalb ihres angestammten Platzes ist nicht zu empfehlen, da sie an diesem Platz vom Programm auch erwartet wird. Es wird auch insgesamt nicht empfohlen, das Nutzerprofil zu "zerreißen". Problemlos ist es aber, das ges. Profil in einen Kryptocontainer zu packen. Was du dabei beachten musst, haben wir auch schon etliche Male hier beschrieben.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Thunder2, wie kann ich das verzeichnis für alle Datem / Konfig + Profile umstellen, neue Profil einrichten hilft mir nicht, die vorhandenen Profildaten zu transferieren. (von eienm Dir zu einem anderen).


    Oder wenn ich ein nues Profil erstelle, wie kann ich die Profildaten kopieren, bisher hat einfaches kopieren nicht geholfen. :roll:


    Chris