Geburtstage werden nicht importiert

  • Hallo,


    nachdem ich nun 2 Std Forenbeiträge gelesen habe und nicht fündig geworden bin, hab ich mich entschlossen diesem guten Forum bei zu treten.


    Ich hab mich entschlossen zumindest für die Mails von outlook zu TB zu wechseln. Bis jetzt at alles gut geklappt, abere einige Probleme habe ich mit dem Adressen import von Outlook:


    1. die geburtstage werden nicht übernommen.
    2. einige Felder die im outlook existierren gibt es in TB nicht (z.B. viele TelNummer)
    3. kategorien in die die Adressen eingeteilt waren gibbet nit


    Gibt es da was das ganze besser macht oder hab ich etwas falsch gemacht?


    Danke

  • Hi Homer-S,


    und willkommen im Forum.
    Nein, du hast nichts falsch gemacht.
    Das Thunderbird-Adressbuch ist (wie auch die Rechtschreibprüfung) die Schwachstelle im Thunderbird. Es ist eben einfach etwas simpel gestrickt. (Wobei es mir persönlich völlig ausreicht ... .)


    Der Vergleich eines "Ausgugg-Maximus" mit Thunderbird ist auch insgesamt etwas unfair. Thunderbird spielt in einer anderen Liga als Outlook und Lotus Notes. Da muss man schon Abstriche machen.


    Es gibt aber trotzdem andere Lösungswege.
    Für die Geburtstage habe ich mir in der Erweiterung "Lightning", also unserer Kalendererweiterung, einen extra Kalender angelegt. Es ist sogar möglich, die Daten zu importieren.
    Du kannst dir problemlos mehrere Adressbücher anlegen. Ist in der Adressverwaltung integriert. Damit kannst du auch die Adressen recht gut ordnen. Auch Gruppenbildung (Verteilerlisten) ist problemlos möglich.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Danke für die schnelle und gute Antwort, doch ich glaube da fahr ich dann lieber zweigleisig....


    Schade