Profil sicher vor Neuinstallation XP

  • Hallo,
    ich will XP neu installieren und dazu die Profile von Firefox und Thunderbird sichern. Ich habe neue
    Profile auf einer anderen Partition eingerichtet. Bei Firefox konnte ich die Inhalte leicht übertragen,
    aber bei TB komme ich nicht weiter. (Habe jetzt 2.0.0.7, werde dann die neueste Version installieren.)
    Ich habe das ImportExportTools_1.5_tb_de-DE.xpi installiert. Das ist alles andere als selbsterklärend. Importiere ich vom neuen Profil aus oder umgekehrt vom alten zum neuen? Welche Ordner muss ich als Ziel oder Quelle angeben? Da kann ich leider nur raten, bisher immer falsch.
    Vielleicht erbarmt sich ein Experte und erklärt es mir so, dass ich es auch verstehe.
    Ich danke schon im Voraus.
    Dan

  • Willkommen im Forum!


    Wieso überträgst du nur die Inhalte der Profile anstatt die Profile komplett?


    Du könntest also immer noch dein altes Profil verwenden und dein eben neu erstelltes einfach löschen. Das passt bei dir auch, auch wenn alter und neuer PC identisch ist:


    Wie kann man mit Thunderbird und allen E-Mails und Einstellungen auf einen anderen Computer umziehen?


    Mit den Import/Export-Tools kann man nur Nachrichten importieren in vorhandene Ordner.

  • Danke allblue,
    so hat mein Blues ein Ende.
    Wie es halt manchmal ist, ich lese alle möglichen Anleitungen und Hinweise (die, wie ich finde, etwas verstreut liegen) nur den entscheidenden hast Du mir erst gegeben.
    Das "Problem" war in diesem Fall, dass ich nicht erwartet hatte, dass es soo einfach ist. Ist es ja meistens auch nicht.
    Gruß dan

  • Zu früh gefreut!
    Jetzt habe ich versuchsweise das Standardprofil mehrfach ausgelagert, auf zwei Partitionen und auf eine SD-Karte. Es klappt überall, nur nicht auf der Partition, wo ich es haben will, obwohl es immer die gleiche Kopie ist. Dort kommen zwar alle Ordner, aber leer, dazu die Meldung:


    Die Sicherheitskomponente konnte nicht initialisiert werden. ...
    Probleme mit Dateien im Profilordner...
    Lese- oder Schreibbeschränkungen...
    Festplatte voll....


    Das kann es alles nicht sein, sonst würden die anderen ja auch nicht klappen, oder? Auf der Partition ist noch 1 GB Platz.
    Gruß und Großes Fragezeichen

  • Wenn es überall klappt, aber dort nicht, vermute ich ein Problem mit der Partition. Bist du als Admin angemeldet? Beachte, dass auch auf C: "geschrieben" werden muss (Pfad zum Profil).


    Ansonsten weiß ich auch nicht ...

  • Nein, ich bin nicht als admin angemeldet, denn ich surfe ja nicht als admin. Wenn ich als admin das Profil verschiebe, habe ich es ja nur auf dem TB unter admin.
    Es könnte folgendes eine Rolle spielen: die Partition, wo es nicht klappt, ist NTFS, die beiden anderen sind FAT32 bzw das Format der SD-Karte, was immer die hat. Das ist der einzige Unterschied, der mir auffällt.
    Aber um noch mal auf Deinen Satz zu kommen: muss auf C: schreiben können. Wie mache ich das, dass ich von admin aus das Profil für den anderen Benutzer einrichte? Bisher klappte das ja nur
    a) von admin FÜR admin
    b) und von xy für den Benutzer xy.
    Offenbar ist mir da noch was unklar.
    gruß dan

  • Entschuldige, das vorige Posting war nicht korrekt.
    Ich verschiebe als admin das Profil des eingeschränkten Benutzers EB von C: auf die zweite
    Partition (und die beiden anderen Orte). Aber es bleibt bei dem geschilderten Ergebnis:
    die Ordnernamen kommen, aber die Inhalte nicht.
    Wenn Du sagt, dann weißt Du auch nicht, dann muss ich halt die FAT-Partition nehmen.
    Danke trotzdem
    dan