Zitatfunktion nach Maß

• Hallo,

ich nutze Thunderbird 2.0.0.6 unter Ubuntu 7.10 und vermisse folgende Funktion, die mein ehemaliger Mailclient (Poco-Mail unter Windows) bereits an Bord hatte:

Ich markiere in einer Mail einen Textauszug und kann im Kontextmenü "Antworten" wählen. Im Ergebnis wird in der neuen Mail nur der vorher markierte Textteil als Zitat eingefügt. Bei Thunderbird wird stattdessen die komplette Ursprungsmail zitiert und ich muß mühsam alle Textabschnitte per Hand löschen, die ich gar nicht zitieren will.

Habe ich die passende Konfiguration in TB nur nicht gefunden oder brauche ich ein Add-On?

Gruss. Lutz

• Hi!

Du meinst bestimmt die Quote Bar bei Poco und Barca

Nun im direkten Sinne geht das bei TB nicht. Allerdings auch. Nämlich du gehst zu der zu zitierenden Nachricht und markierts den Teil der es sein soll. Dann auf neue Nachricht und im Textfeld als Zitat einfügen

Hoffe das hilft

Gruß

samson

• Hallo samson,

danke für den Tipp. So geht's auch, erfordert aber gegenüber der Poco-Lösung zusätzliche Schritte:
    - neue Nachricht aufrufen
    - Empfänger manuell eingeben
    - bei Bedarf Name und Zeitstempel des Zitierten eingeben

Gefällt mir aber trotzdem besser als die bisherige Vorgehensweise bei Thunderbird.

Gruss, Lutz

• Hallo,

Zitat

Empfänger manuell eingeben

Diesen Schritt verstehe ich nicht, wenn ich auf Antworten klicke und ich in den Konto-Einstellungen das Antworten ohne Zitat ausgewählt habe.

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw