1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Lokales Verzeichnis kann nicht gewählt werden (gelöst)

  • matts
  • 5. Dezember 2007 um 23:15
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • matts
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    5. Dez. 2007
    • 5. Dezember 2007 um 23:15
    • #1

    Hallo,
    zuerst mal die Versionsangaben: TB 2.0.0.9, Windows Vista
    und nun der Problembeschrieb:
    Die bestehende Mailbox konnte ich problmlos auf meinen neuen Vista-PC kopieren und mit TB Mails senden und empfangen. Beim Versuch ein neues Konto einzurichten ist es aber nicht möglich für das neue Konto einen Pfad auszuwählen (beim klick auf den Button geschieht gar nichts). Nach dem Neustart von TB ist das neue Konto in der Übersicht (alle Ordner) einfach leer. In den Eigenschaften ist die gemachte Konfiguration auch noch vorhanden. Ausser bei den Pfadangaben stimmen die Einträge auch noch.
    Beim Suchen der Ursache stellte ich auch fest, dass ich den Pfad des funktionierenden Kontos auch nicht anpassen kann. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass es sich um ein Problem mit der Vista-Security handelt. Doch auch hier habe ich nichts gefunden, was Sinn macht. Es ist egal, ob ich TB als Admin ausführe, dem User Adminberechtigung erteile oder ob es ein "normaler" user ist. In der Thunderbird-Dateistruktur unter C:\Users\username\AppData\Roaming\Thunderbird hat der angemeldete user auch die maximalen Rechte.
    Hatte jemand dieses Problem auch schon und kennt eine Lösung?
    Danke und Gruss
    Matts

    Einmal editiert, zuletzt von matts (13. Dezember 2007 um 21:54)

  • matts
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    5. Dez. 2007
    • 13. Dezember 2007 um 21:53
    • #2

    Re-Hallo
    inzwischen konnte ich das Problem lösen, indem ich das Verzeichnis mit den TB-Daten in ein allgemein zugängliches Verzeichnis kopiert und in der Datei profiles.ini den Pfad zu den Profiles entsprechend angepasst habe. So konnte ich dann problemlos ein neues E-Mailkonto hinzufügen.
    Gruss
    matts

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 15. Dezember 2007 um 14:02
    • #3

    Hallo,
    danke für Mitteilung, warum hattest den nicht den default-Profilordner genommen?
    Gruß

  • matts
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    5. Dez. 2007
    • 17. Dezember 2007 um 10:19
    • #4

    Hallo,
    Im default-Ordner konnte ich die Pfade nicht anpassen bzw. erstellen. Dies obwohl ich dem user Vista-Admin-Berechtigung gegeben hatte. Damit ich der Userberechtigung un Virtuelle Link Problematik von Vista ausweichen kann, hatte ich die idee mit dem allgemein zugänglichen Pfad. Auf meinem System geht das in Ordnung. Falls ich die Berechtigung für andere User einschränken möchte, würde ich dies direkt in dem gewählten Pfad tun.
    Gruss

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™