[TB 2.0.0.9] Junkfilter zu gut

  • Hallo zusammen!
    Ich habe vor einigen Tagen meinen PC neu aufgesetzt. Natürlich habe ich alles gründlich gesichert (Thunderbird mit Mozbackup). Nachdem ich den PC neu gemacht habe gingen 3 Sachen nicht.
    1. Mozbackup (hab ich per Zip-Programm extrahieren müssen. Ich empfehle händisches Backup)
    2. Mein persönliches Adressbuch war verschwunden (hatte drei, 2 unwichtige und 1 wichtiges - das wichtige ist im Eimer)
    3. ALLE Mails, bis auf wenige Spammails, werden ausnahmslos als Junk herausgefiltert


    Wegen 3. Frage ich jetzt an. Mein Junkfilter ist auch mit umgezogen, da ich eim "Müllpostfach" habe und ich darauf unendlich viel Spam bekomme (mehrere hundert pro Woche) und nicht noch mal von vorne alles markieren möchte. So wie es aussieht, muss ich das wohl doch machen, aber zuvor wollte ich euch Fragen ob es da eine bessere Lösung gibt.


    Gruß, LordBene

  • "LordBene" schrieb:

    Hallo zusammen!
    1. Mozbackup (hab ich per Zip-Programm extrahieren müssen. Ich empfehle händisches Backup)


    Würde ich auch nie benützen. Ich lese zuviele Ungereimtheiten darüber im Forum.

    Zitat

    3. ALLE Mails, bis auf wenige Spammails, werden ausnahmslos als Junk herausgefiltert


    ]Wegen 3. Frage ich jetzt an. Mein Junkfilter ist auch mit umgezogen, da ich eim "Müllpostfach" habe und ich darauf unendlich viel Spam bekomme (mehrere hundert pro Woche) und nicht noch mal von vorne alles markieren möchte. So wie es aussieht, muss ich das wohl doch machen, aber zuvor wollte ich euch Fragen ob es da eine bessere Lösung gibt.


    Ich wüsste auch keinen besseren Weg, als versuchsweise die training.dat zu verschieben und von vorne zu beginnen. Vielleicht auch mal über das Kontextmenü nicht-junk Mails als keinen Junk zu markieren.


    Ich habe hier das umgekehrte Problem. Seit der 2.0.0.9 wird offensichtlicher Spam selten mehr als solchen erkannt.


    Bruno

  • "LordBene" schrieb:


    2. Mein persönliches Adressbuch war verschwunden (hatte drei, 2 unwichtige und 1 wichtiges - das wichtige ist im Eimer)


    Gehe mal ins Profil (C:\Dokumente und Einstellungen\DeinUsername\Anwendungsdaten\Thunderbird\xxxxxxxx.endung) und notiere dort die existierenden Dateien mit der Endung *.mab. Dann schreibst Du uns die Namen mit der Dateigrösse.


    Gerne helfen wir Dir, das AB wieder zu benutzen, sofern es überhaupt noch vorhanden ist.

  • Danke euch beiden.


    Hier die MAB-Dateien. Wobei ich sagen muss, dass ich diese schon mit dem Notepad durchstöbert habe und da leider nur das Drin steht, was in TB importiert wurde.
    abook-1.mab 17kb
    abook.mab 2kb
    history.mab 11kb

  • Da kann ich Dir nicht viel Hoffunung machen. denn dann ist wirklich nichts mehr vorhanden.


    Kauf Die einen sauren Apfel, beisse herzhaft drein und fange an das Adrressbuch wieder aufzufüllen. :roll: :roll: :roll:

  • Das hab ich mir schon gedacht =)


    Sooooo Ich habe ein tolles Problem trotz löschens der Trainingsdaten werden alle Mails trotzdem rausgefiltert, auch jede die als "Kein Junk" markiert wurden. HILFE!!!!! Was ist da los? ::?

  • Hast du Thunderbird vorher beendet und hinterher neu gestartet?
    Wenn nein, schaue nach ob die training.dat noch im Profil liegt.

  • Ich hatte die Trainings.dat gelöscht, oder wie die heißt. Da das nicht gefruchtet hat, habe ich das von Thunderbird aus gemacht. Und ja ich habe mehrmals neu gestartet =) Und noch mal ja jetzt kommen die Mails wieder durch =)

  • So haben wir beide unseren Erfolg! :-)
    Bei mir hatte er typische Spammails nicht mehr gelöscht. Nachdem ich zweimal in kurzen Abständen die training.dat löschte, hat er sich wieder an seine, guten, alten Trefferquoten erinnert und sortiert wieder brav den Junk aus.


    Bruno