Ordner Komprimieren

  • Hallö,


    eine kurze Frage:
    Reicht es den übergeordneten Ordner zu komprimieren, oder muss ich jeden einzelnen Ordner extra komprimieren?
    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
    Was ich meine ist: Bei der Baumstruktur im linken Feld von Thunderbird habe ich z.B. einen Ordner der heißt Archivordner.
    Diesem untergeordnet sind dann noch ganz viele andere Ordner in denen ich meine "alten Mails" ablege.
    Dasselbe gibt es dann für Persönliche Ordner usw.
    Ist es zum platzsparen nun nötig jeden einzelnen Unterordner zu komprimieren (Rechtsklick - komprimieren)?


    Danke für Eure Aufmerksamkeit.


    Ich hoffe ich habe mich an alle Foren Regeln gehalten und falle hier nicht unangenehm auf ;-)


    Viele Grüße


    Fussel :D

  • Hoi allblue


    Wie sieht es dann mit den globalen Konten aus? Ich habe neben drei einzelnen, auch drei globale Konten. Wähle ich jetzt den Posteingang von "Lokale Ordner" und im Menü "Datei/Alle Ordner des Kontos komprimieren, werden dann alle drei globalen Konten komprimiert?


    Bruno

  • "bme" schrieb:

    Wie sieht es dann mit den globalen Konten aus? Ich habe neben drei einzelnen, auch drei globale Konten. Wähle ich jetzt den Posteingang von "Lokale Ordner" und im Menü "Datei/Alle Ordner des Kontos komprimieren, werden dann alle drei globalen Konten komprimiert?


    Begriffsverwirrung:


    Es werden NIE "Konten" komprimiert, sondern nur "Ordner".


    Wenn ein Ordner innerhalb des "Lokalen Ordners" markiert/angeklickt ist (in deinem Fall der Posteingang) und du wählst Menü Datei > Alle Ordner des Kontos komprimieren, dann werden tatsächlich alle Ordner innerhalb des Lokalen Ordners komprimiert. Das betrifft dann auch deine 3 globalen Konten.

  • Wieder etwas gelernt. Aber wie gesagt, ich verlasse mich da doch lieber auf Xpunge. ;-)

  • "bme" schrieb:

    Wieder etwas gelernt. Aber wie gesagt, ich verlasse mich da doch lieber auf Xpunge. ;-)


    Wobei mir der Nutzen der Erweiterung - ausgenommen für IMAP-Ordner- bisher nicht klar wird.


    Bei lokal auf dem PC vorhandenen Ordner kann es nicht (!) wünschenswert sein, dass zu schnell komprimiert wird, sonst unterläuft man ja die Vorteile der Mbox-Dateien. Wenn man die KB-Größe in den Einstellungen von TB vernünftig wählt, wird ja von Zeit zu Zeit (am besten mit eingestellter Nachfrage) alles komprimiert.


    Wozu braucht man also die Erweiterung?

  • "allblue" schrieb:


    Bei lokal auf dem PC vorhandenen Ordner kann es nicht (!) wünschenswert sein, dass zu schnell komprimiert wird, sonst unterläuft man ja die Vorteile der Mbox-Dateien.


    Das verstehe ich jetzt nicht so ganz?
    Ich komprimiere zum Beispiel, wenn ich eine grössere Anzahl Mails gelöscht habe.

    Zitat

    Wozu braucht man also die Erweiterung?


    Eben, so komprimiere ich mit einem Klick alle Ordner aller Konten.


    Bruno

  • "bme" schrieb:


    Das verstehe ich jetzt nicht so ganz?
    Ich komprimiere zum Beispiel, wenn ich eine grössere Anzahl Mails gelöscht habe.


    Ich zum Beispiel nicht. ;) Warum sollte ich? Wozu? Natürlich kann man das machen.


    Aus der Doku hier:

    Zitat

    Jedes endgültige Löschen (entspricht dem Komprimieren) von E-Mails aus den Mbox-Dateien erfordert relativ viel Schreibarbeit. Dabei besteht immer eine zusätzliche Gefahr, dass Datenverlust auftritt (dies gilt nicht nur für Thunderbird).


    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren


    Für mich heißt das, dass ich komprimiere, wenn es "nötig" ist. Die Notwendigkeit ergibt sich nicht aus der Anzahl von Mails oder aus zeitlichen Gründen, sondern alleine von der Größe des "verschwendeten" Speicherplatzes. Und dafür kann man in TB ja einen vernünftigen Wert einstellen.


    Zudem sollte man ruhig mal eigene Fehler einkalkulieren. Je häufiger man komprimiert, desto kleiner die Chance, Fehler zu berichtigen, z.B. versehentlich gelöschte Mails u.ä.

  • Hallo,
    danke....,die Funktion "Alle Ordner des Kontos komprimieren" war mir bis Dato nicht bekannt "blind".


    Damit ist die Frage geklärt, meci.



    Viele Grüße


    Fussel