Thunderbird startet nicht mehr

  • Bis jetzt habe ich immer Thunderbird 2.0.0.6 benutzt (Windows XP) und hatte die automatische Updatefunktion aktivert. Allerdings kam nach einem Neustart, um auf die neuste Version upzudaten, immer die Fehlermeldung, dass eine oder mehrere Dateien nicht installiert werden konnten.
    Daraufhin habe ich mir die neuste Version 2.0.0.9 komplett heruntergeladen und versucht, über die alte Version zu installieren. Jedoch bekam ich dann folgende Fehlermeldung: "Fehler beim Überschreiben der Datei: AccessibleMarshal.dll". Daraufhin brach ich die Neu-Installation ab. Nun öffnet sich jedoch Thunderbird gar nicht mehr, da er die "Thunderbird.exe" nicht mehr finden kann.
    Ich hoffe jemand kann mir dabei helfen...


    Vielen Dank

  • Hi bubu71, willkommen im Thunderbird-Forum!


    Die Datei "AccessibleMarshal.dll" steckt im Programmverzeichnis. Bei einer Standardinstallation unter WinXP ist das "c:\Programme\Mozilla Thunderbird". Lösche dieses Verzeichnis komplett und installiere TB neu. Deinem Profilverzeichnis mit den Daten und Einstellungen passiert dabei nichts.


    Gruß, Sünndogskind_2

  • Vielen Dank Sünndogskind. Nach einem Neustart des PC´s ließ sich das entsprechende Verzeichnis löschen. Die Neu-Instalaltation hat dann ohne Probleme funktioniert.
    Merci für die schnelle Hilfe. :D

  • Hallo
    ich habe das gleiche Problem wie oben beschrieben.

    Zitat

    Bis jetzt habe ich immer Thunderbird 2.0.0.6 benutzt (Windows XP) und hatte die automatische Updatefunktion aktivert. Allerdings kam nach einem Neustart, um auf die neuste Version upzudaten, immer die Fehlermeldung, dass eine oder mehrere Dateien nicht installiert werden konnten.
    Daraufhin habe ich mir die neuste Version 2.0.0.9 komplett heruntergeladen und versucht, über die alte Version zu installieren. Jedoch bekam ich dann folgende Fehlermeldung: "Fehler beim Überschreiben der Datei: AccessibleMarshal.dll". Daraufhin brach ich die Neu-Installation ab. Nun öffnet sich jedoch Thunderbird gar nicht mehr, da er die "Thunderbird.exe" nicht mehr finden kann.


    Nur kommt bei mir die Fehlermeldung: Fehler beim Überschreiben der Datei: c:/ Programme/ Mozilla Thunderbird/mozMapi32.dll.
    Ich habe wie oben beschrieben versucht mein Thunderbird aus der Programme zu löschen. Geht leider nicht.
    Schreibgeschütz lässt sich nicht entfernen. Auch nach Neustart des PC war es nicht möglich.


    Ich hoffe sehr auf Hilfe. Mag das Mailprogramm.
    Gruß von Tahu

  • Hallo Sünndogskind_2


    Danke, dass war die Lösung du bist ein Schatz.

    Zitat


    Zeitweilige Deaktivierung der Software ist notwendig, um TB 2 zu installieren


    Kann ich nachdem ich TB Wieder drauf habe die Logitech Software wieder installieren?


    Viel Grüße von Tahu

  • Zitat von "Tahu881"

    Kann ich nachdem ich TB Wieder drauf habe die Logitech Software wieder installieren?


    Aber klar doch! Hast du sie denn komplett deinstalliert? Vielleicht kannst du sie beim nächsten TB-Update auch vorübergehend nur deaktivieren. Das sollte eigentlich genügen.

  • ach man ja logisch, hätte ich auch tun können. Bin ich nicht drauf gekommen.
    Vielen Dank für deine Hilfe sagt Tahu :bussi: