Speichern (Dateiname mit Variablen)

  • Hallo,


    ich benutze Thunderbird 2.0.0.9 unter Windows.


    Ich suche eine Möglichkeit, wie ich Thunderbird so konfigurieren kann, dass als Dateiname beim Speichern nicht nur der Betreff vorgeschlagen wird, sondern vielmehr eine Kombination aus selbstgewählten Variablen.
    Perfekt wäre z.B. "<Absender> - <Betreff> (<Datum>).<Dateiendung>".


    Wenn ich alle E-Mail des Posteingang markiere, dann habe ich unter "Datei" den Punkt "Gewählte Nachrichten speichern", worauf ich noch das Dateiformet auswählen kann (EML, HTML, TXT) - leider weiß ich momentan nicht, ob das eine Erweiterung oder ein Standardfeature ist. Leider kann ich hier jedoch nicht - wie oben erwähnt - Variablen hinterlegen. Zwar werden mir alle Nachrichten einzeln in einem Ordner gespeichert (was sehr praktisch ist), aber eben nur mit dem Betreff als Dateinamen.


    Ich würde - mit einer Grundanleitung - auch selbst eine Erweiterung schreiben, oder auch gern in der Registry oder in Konfigurationsdateien herumwurschteln, wenn ich dadurch eine Speicherfunktion mit frei wählbarem Variablen-Dateinamen erhalten könnte. Für mich wäre das eine sehr nützliche Funktion, da man dadurch auf einen Schlag viele E-Mails nach eigenen Sortierkriterien ablegen könnte.


    Also, wenn mir jemand weiterhelfen kann (vielleicht gibt es ja schon eine Erweiterung, die das kann; hab gerade eben keine gefunden auf erweiterungen.de), dann wäre das sehr sehr nett.


    Viele Grüße,
    die Kaffepause




    PS: Meine installierten Erweiterungen


    Erweiterungen (aktiviert: 15, deaktiviert: 0):
    AccountEx [de] 0.2.3
    AddressContext [de] 0.7
    Allow HTML temp 1.0.3
    Attachment Sizes [de] 0.0.8
    Contacts Add BCC button [de] 0.0.5
    Delete Junk Context Menu [de] 0.3.2.20070127
    Enigmail [de] 0.95.5.20071027
    FoxClocks [de] 2.2.23
    ImportExportTools (Mboximport enhanced) [de] 1.5
    InfoLister [de] 0.9f.1
    MagicSLR 1.9.1
    Minimize to Tray [de] 0.0.1.2006102615+
    ReminderFox [de] 1.5
    Talkback 2.0.0.9
    Tb AutoSave Extension [de] 0.1.6


    Themes (1):
    Thunderbird (default) 2.0 [ausgewählt]


    Plugins (0):