Versenden von Mails

  • Hallo erst einmal in diesem Forum,


    meine Frage:
    Ich möchte, wenn ich eine Mail versende standardmäßig meine Adresse einstellen. Bisher ist es so, dass die Adresse meiner Frau erscheint. Ich kann zwar sofort auf meine Adresse als Absender einstellen, da die Auswahl ja ermöglicht wird.
    Kann ich aber auf eine bestimmten Absender einstellen, um nicht immer darauf achten zu müssen, dass meine Adresse eingestellt wird.


    Vorab vielen Dank
    Gruß peterhbs

  • Hi Peter,


    und willkommen im Forum.
    Du kannst im Thunderbird (fast) beliebig viele Mailkonten und auch dafür Postausgangsserver anlegen. Wenn du jedem einzelnen Konto genau den richtigen smtp zuordnest, dann wird auch der richtige smtp und somit auch die richtige Absenderadresse genutzt.


    Allerdings kannst du in den Kontoeinstellungen nur ein einziges Konto als Standardkonto eintragen. Du kannst aber entweder im Editorfenster den Absender wählen, aber auch, indem du das jeweilige Konto markierst, von dem du senden willst.


    Viel besser (!) ist es aber, wenn du die Möglichkeiten jedes modernen Betriebssystems nutzt, und für jeden von euch ein eigenes Betriebssystem-Konto einrichtest. Dann hat auch automatisch jeder ein eigenes Thunderbird-Konto. Selbstverständlich kannst du dann zusätzlich noch jedem von euch das zweite Mailkonto einrichten. Meinetwegen ohne Löschen der Mails vom Server und auch ohne automatischen Abruf. Und bei jedem ist das eigene Mailkonto das Standardkonto.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für die prompte Antwort!
    Ich wollte eben kein weiteren Nutzer anlegen, da meine Frau kaum an den Rechner geht. Aber ab und zu passiert es eben doch und deshalb die Frage nach der Standardeinstellung.
    Da ich vom Grunde her faul bin störte mich das ständige Einstellen.


    Gruß peterhbs