Problemem beim Versenden bei zwei SMTP (TB 2.0.0)

  • Hallo,
    ich habe für meine 2 Konten 2 SMTP definiert. Leider kann ich immer nur über den ersten SMTP in der Liste versenden und das unabhängig davon, ab er als Standard definiert ist oder nicht. Ändere ich die Reihenfolge, d.h. lösche den ersten, so dass der zweite nun erster ist und lege den ehemals ersten als zweiten an, dann kann ich wieder nur über den ersten versenden. An der Definition liegt es also nicht. Beide SMTP unterscheiden sich lediglich im Namen. Sogar das Passwort ist bei beiden identisch.
    Ist dieses verhalten bekannt?


    Danke im Voraus

  • Hi mumig


    Hast du in "Extras/Konten/Konten-Einstellungen" jedem Konto seinen SMTP-Server zugeteilt?


    Du schreibst, du hättest zwei SMTP-Server angelegt. Die musst du natürlich anschliessend den zugehörigen Konten zuteilen.

  • Hallo,

    Zitat

    Beide SMTP unterscheiden sich lediglich im Namen.


    Da muss ich nachhaken.
    Wenn du mehrere Mailadressen hast (Aliase), die alle den gleichen Benutzernamen haben, zählt das bei TB als ein einziges Konto und TB lässt auch dann kein 2. Konto zu.
    Beim Mailempfang ist dann eine Trennung nur über Filter möglich. Beim Versenden muss du die verschiedenen Mailadressen, dann als "weitere Identitäten" eintragen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • "mumig" schrieb:

    Hallo,
    .....Ändere ich die Reihenfolge, d.h. lösche den ersten, so dass der zweite nun erster ist und lege den ehemals ersten als zweiten an, dann kann ich wieder nur über den ersten versenden.......


    Hallo mumig,
    genau die Einstellung hatte ich auch vornehmen wollen und habe dann hier im Forum folgende Lösung mit Erfolg genannt bekommen ...
    Gehe zu "Extras" -> "Konten..." -> klicke dort auf das Konto, mit dem standard mäßig Deine Mails versendet werden sollen und klicke dann ganz unten auf die Schaltfläche "Als Standard festlegen". Nach klick auf "OK" und nochmaligem Aufruf Deiner Konten erscheint dann dieses Konto auch als erster Eintrag in Deiner Kontoliste.


    Meintest Du das und hat es Dir geholfen?


    Gruß
    Frank

    Leben & leben lassen oder auf Neudeutsch "win...win".