keine Anzeigen im TB, alles weiss

  • Hallo,
    gestern habe ich noch auf dem Laptop meines Mannes ganz normal das Mailprogramm benutzt - heute nacht kam nur noch die obere blaue Zeile, und die auch nur, wenn ich die kleine Anzeige (als ob man "verkleinert" hätte, was jetzt ganz normal kommt , statt "richtig" aufzugehen, wenn man TB aufruft).
    Was kann kann ich tun, um TB wieder normal angezeigt zu bekommen? Wo finde ich wenigstens das Adressbuch, damit ich das "retten" kann? :pale:
    Am Samstag kommt mein Mann aus dem Krankenhaus - ob ich bis dahin wieder alles hinkriege? Bitte versucht mir zu helfen, und zwar nicht zu kompliziert....


    Ich bin sicher, dass mein Mann die letzte upgedatete Version von 2.0.0 hat, kann es aber jetzt nicht genau finden.

  • Hi gartenschläfer,


    ich habe zwar momentan nur ein paar Minuten Zeit, will aber deinen Hilferuf nicht ungehört lassen.
    Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass alles noch da ist!


    Nutze jetzt keinesfalls den Thunderbird und versuche keine wilden Aktionen.
    Nutze die Zeit, und schaue dir unsere Dokumentation an, informiere dich über das Thema "Profil" und die Dateien in deinem Nutzerprofil. Ist alles gut beschrieben.


    Das einzige, was du jetzt machen solltest ist, von dem dem Profil übergeordneten Ordner, also \Thunderbird eine Kopie (mit sämtlichen Inhalten und Unterordnern) an einen anderen Platz zu machen. Falls was schief geht. Vom Profilordner, nicht vom gleichnamigen Programmordner!


    Und dann nenne uns dein Betriebssystem, denn da gibt es Unterschiede, die der Helfer beachten sollte.


    Bis später, ich muss jetzt los. Vielleicht kommt auch noch ein anderer Helfer.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • ich danke dir, ich bin dann also erst mal beruhigt und werde auch keine Aktionen unternehmen und mich dann ganz in Ruhe nochmal damit beschäftigen. Post kann ich sowieso auch hier an MEINEM PC abrufen und senden....
    Einen schönen Tag wünsche ich dir!


    Betriebssystem ist Windows XP, hatte ich jetzt fast vergessen....

  • Hallo Peter - ich weiss nicht warum, aber es läuft alles wieder ganz normal. Ich hatte heute noch ein paarmal nachgeschaut - alles nur weiss. Und heute abend lief es wieder, als wäre nichts gewesen. Boooh, bin ich erleichtert! Hat so ein Laptop vielleicht irgendwelche Selbstheilungskräfte? :) Auf jeden Fall dir nochmal ein Dankeschön!
    Einen schönen Abend wünsche ich dir!
    Gisela

  • Hi Gisela,


    die Freude ist auch ganz auf meiner Seite.
    Entschuldige, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber neben dem Hobby gibt es eben auch noch andere "Nebensächlichkeiten" :-)


    Unabhängig von den Selbstheilungskräften - auf die man sich auch nicht immer verlassen kann - solltest du trotzdem die Ratschläge mit der Dokumentation und vor allem mit dem (regelmäßigen) Backup deiner TB-Nutzerdaten befolgen.
    Auch ein klein wenig "Datenhygiene" wie das regelmäßige Komprimieren der Ordner schützt vor unliebsamen Überraschungen.


    Viele Grüße!


    Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter,


    so, neben dem Hobby gibts auch noch was anderes?? So ähnlich ist es bei mir auch.


    Ich bin wirklich froh, dass alles wieder läuft. Diese Anregungen für die Pflege meines Mailprogrammes werde ich jetzt erst mal auf MEINEM PC versuchen, allerdings komme ich in den nächsten Tagen noch nicht dazu.
    Bei uns gibt's zwar keinen "Weihnachtsstress" (wir mögen die ganze Geschäftemacherei nicht), aber jetzt ist erst mal Erholung und gute Behandlung für meinen früheren Verlobten angesagt :lol:


    Morgen kommt mein Mann aus dem Krankenhaus, da werde ich ihn bald auch zum "Putzen" auf SEINEM Laptop veranlassen :)


    Ich danke dir für dein "Kümmern" um mich und wünsche dir noch einen schönen Tag!


    Gisela