Drucker richtig einstellen

  • :cry:
    Hi,
    habe ein Prob. mit der Formateinstellung meines Druckers unter Thunderbird 2.0.0.9
    Standardmäßig steht der Drucker auf Hochformat, wird aber im Thunderbird regelmäßig auf Querformat umgestellt.
    Ich kann das zwar von hand wieder ändern, aber beim nächsten Drucken steht er wieder auf Quer.
    Wo kann ich mit about:config den Drucker auf Hochformat bringen, dass dies auch so bleibt?
    Burnie

  • Hi Burnie!


    Auch die Druckereinstellungen speichert Thunderbird in der Profildatei prefs.js. Bei dir scheint das nicht richtig zu klappen. Diese Datei kann man mit einem Texteditor betrachten und bearbeiten. Alle Zeilen, die mit einem Drucker zu tun haben, beginnen mit user_pref("print.printer. Damit die Seitenausrichtung Hochformat ist, muss die dafür zuständige Zeile

    Code
    1. user_pref("print.printer_NAME_DEINES_DRUCKERS.print_orientation", 0);

    lauten. Wenn der Wert (Ziffer am Zeilenende) bei dir auf 1 (für Querformat) steht, dann ändere ihn auf 0 (für Hochformat).


    Manchmal, wenn auch sehr selten, kommt es vor, dass dieser kleine Eingriff nicht ausreicht, weil in den Druckereinstellungen irgendetwas total verhunzt ist. In diesem Fall kann man sämtliche Druckerzeilen löschen, also alle Zeilen, die mit user_pref("print.printer beginnen. Sie werden dann bei nächster Gelegenheit neu erzeugt.


    Weil die prefs.js für die Funktion von TB enorm wichtig ist, ist vor einer manuellen Änderung eine Sicherungskopie sehr ratsam.


    Gruß, Sünndogskind_2