1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mails im Ordner "Gesendet" weg

• pagarella
  • 14. Dezember 2007 um 15:08
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • pagarella
    Junior-Mitglied
    • 14. Dezember 2007 um 15:08

Liebe Thunderbird-Gemeinde,

bisher habe ich immer alle Antworten auf meine Fragen in diesem Forum gefunden (danke für die kompetenten Auskünfte)

Aber heute find' ich nix.

Als ich heute morgen meinen Thunderbird (2.0.0.9) öffnete, war der Ordner "Gesendet" leer. Bzw. fest leer. Alle Mails der letzten beiden Monate sind weg! Die Unterordner für Schriftverkehr der vergangenen Monate waren noch da.

Ich habe keinen neuen Virenscanner installiert und auch nicht an den Einstellungen herumgespielt
    Ich habe nichts in den Papierkorb geworfen :-/

Ich bin gefrustet :rolleyes:

Vielleicht gibt es doch noch eine Möglichkeit an die Mails heranzukommen (Achtung - ich bin PC-blond *g*)

Vielen Dank für's Lesen und für die Hilfe
    Pagarella

• kleine Bärin
    Mitglied
    • 14. Dezember 2007 um 19:04

Hallo Pagarella
    Es gibt ziemlich viele Einträge, wenn Du nach "Mails weg" suchst. Ich denke, es gibt verschiedene mögliche Gründe für Dein Problem: Die Mailbox ist vielleicht sehr gross geworden, das gibt dann schon manchmal Probleme (ich weiss aber nicht, ab welcher Grösse es kritisch wird). Dann könnte die Indexdatei der Mailbox beschädigt sein. Oder Du hattest in der "Gesendet"-Box einen Virus und Dein Virenscanner hat die Datei gelöscht oder in Quarantäne verschoben. Vielleicht gibt es noch weitere mögliche Gründe.

Ich würde mal folgendes probieren

Zuallererst Deinen Profilordner sichern, bevor Du Thunderbird wieder startest. Das ist sehr wichtig, weil die Wahrscheinlichkeit relativ gross ist, dass Deine gesendeten Mails noch da sind, Thunderbird aber den Ordner nicht mehr korrekt anzeigen kann. Anleitungen wir das geht, findest Du hier https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/#Migra…iederherstellen

im Profil den Ordner "Mail" öffnen und die Datei "sent" suchen (es gibt zwei davon: eine ohne Endung und eine mit der Endung msf. Sieh nach, wie gross die Datei ohne Endung ist - sie enthält Deine Mails. Wenn sie grösser als nur gerade ein paar KB ist, enthält sie wohl noch Deine Mails -> Hoffnung schöpfen ;) .

Starte den Thunderbird und klicke mit der rechten Maustaste auf den Ordner "Gesendet", dann wählst Du Eigenschaften. Dort gibt es einen Button für die Reparatur des Index.

Ich muss jetzt essen gehen :lol: also mach doch mal. Vielleicht hilft das schon. Wenn ja, bitte melden. Wenn nein, bitte auch melden. Vielleicht hilft in der Zwischenzeit ja schon mal jemand anders weiter, wenn es nicht geklappt hat.

Liebe Grüsse
    kleine Bärin

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 14. Dezember 2007 um 21:20

Hallo,
    lasse die Ordner nicht zu groß werden. Verteile die Mails auf andere Ordner, ich mache das z.B. jahresweise.
    Lösche mal alle nicht notwendigen Anhänge bzw. speichere sie auf der Festplatte ab.
    Und vergiss nicht, gelegentlich alle Ordner zu komprimieren, nur tue das nicht jetzt mit dem Send-Ordner, sonst sind die Mails darin möglicherweise wirklich weg.
    Übrigens kommt es nur in absoluten Ausnahmefälle zu Mailverlusten in TB.
    Mails können in TB verschwinden, aber sie sind meistens aber noch immer noch da.
    Gruß

• pagarella
    Junior-Mitglied
    • 16. Dezember 2007 um 09:19

Hallo ihr beiden,

danke für die Tipps

den sent-Ordner habe ich gefunden, er ist aber nur ein paar ein paar kb groß, es sind somit wohl nur die neuen Mails seit vorgestern drin. Der noch nicht geleerte Junk-Ordner mit dem Inhalt von heute ist viel größer. Was ist nicht verstehe ist, warum die Unterordner in dem Verzeichnis noch Mails enthalten (und überhaupt noch da sind...)
    Das Problem war vielleicht wirklich die Größe. Ich habe einen I-Net-Shop und wenn Rechnungen rausgehen, hängt jeweils eine PDF-Datei für den Kunden dran.
    Andererseits hingen ja in dem Ordner der weg ist, "nur" zweieinhalb Monate Post, das sollte doch für's Progi zu schaffen sein?

lg Pagarella

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™