Mehrere Benutzerkonten

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein kleines Problem(chen).


    Bei meiner Arbeitsstelle sitzen häufig verschiedene Leute an anderen Computern.


    Ist es möglich, mehrere Benutzerkonten anzulegen, so dass ich mich z.B. im Thunderbird am Computer A anmelde, meine Adressen, Emails, etc. vorfinde, später ein Kollege dort sitzt und sich mit seinem Benutzernamen anmeldet und seinen Kram vorfindet. Ich würde dann an einem anderen Computer sitzen und das gleiche tun. Ist so etwas im Bereich des machbaren, ohne einen großen Aufwand zu betreiben? Server ist vorhanden.


    Ideal wäre es, wenn man einen Standard Nutzer definieren könnte, der automatisch eingeloggt wird und nur bei Bedarf ein anderes Konto aufgerufen wird.


    Ich weiß, die Beschreibung ist ein wenig umständlich. Ich hoffe, ihr versteht dennoch.


    Es dankt herzlichst,


    Chris

  • Hallo,

    Zitat

    Ich würde dann an einem anderen Computer sitzen und das gleiche tun.


    Könntest du mir das bitte erklären?
    Man kann in ja mehrere Profile erstellen. Dann könnte man für jedes Profil ein Icon auf dem Desktop einrichten.
    Mit Passwort schützen geht natürlich nicht. Das ginge nur über verschiedene Windowsbenutzerkonten.
    Erkläre mir also genau, wo der Knackpunkt ist.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hi,


    danke für deine Antwort.


    Der Knackpunt ist folgender: Es sollte auf mehreren Rechnern funktionieren.


    Folgende Idee:
    Der Email-Account der jeweiligen Mitarbeiter ist zentral auf dem Server gespeichert. Ich sitze am Computer A, melde mich an, habe meine Mails, Adressen, etc. Dann wechsele ich zu Computer B, melde mich an, habe DORT meine Mails, Adressen, etc. Mein Kollege sitzt nun am Computer A, meldet sich an, hat SEINE Mails, Adressen, etc.


    Das wäre meine Idealvorstellung.


    Gruß,
    Chris