Thunderbird für Archiv und aktuelle Nutzung

  • Hallo Experten,
    ich weiß mal wieder nicht, ob ich das richtige Forum erwischt habe, Ich habe in TH viele mails aus mehreren Jahren, die ich unbedingt noch aufheben muss. um auf sie zugreifen zu können.
    Kann ich TH ein 2. Mal installieren (mit gleichen Konten usw.), um ab 2008 nur noch den aktuellen mailverkehr dort zu haben?
    Gibt es eine einfachere Lösung?
    Wo finde ich das "Kochbuch" dafür?
    Herzlichen Dank im Voraus

  • Hallo und guten Abend auutodidakt,


    für Dein Problem gibt es mehrere Lösungen. Allerdings keine die da heißt, TB ein zweites Mal installieren.
    Die sauberste Lösung ist, einfach ein neues Profil anlegen und die Konten neu einrichten. Dann kannst Du einfach per Profilmanager mal kurz TB beenden und mit dem alten Profil starten, wenn Du mal an eine alte Mail willst. Komfortabel geht das mit dem ProfilSwitcher, da kann man sogar beide Profile gleichzeitig laufen haben.
    Vorteil: TB hat ein sauberes, frisches Profil.
    Alternativ kannst Du mit MBoximport Deine Mails exportieren oder einfach eine Kopie Deines Profilordners ab thunderbird machen und auf Deiner Festplatte ablegen, dann im derzeitigen Profil die alten Mails löschen. Auch hier kannst Du Mittels des Profilmanagers auf das alte Profil verweisen.
    Zu guter letzt kannst Du natürlich auch händisch die Maildateien (das sind die ohne Endung) aus Deinem Profil in einen Archivordner schieben. Den Ort des Profilordners, den Profilmanager und so weiter findest Du an Hand der Dokumentation (Link links)