Problem beim Wiederherstellen von Vista TB unter XP

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und hab die letzte Stunde die Forumsuche bemüht, aber irgendwie scheint mein Problem "neu" zu sein...


    Also ich hatte Windows Vista und Thunderbird 2.0.0.9 installiert. Lief alles prima. Dann war ein Systemcrash und ich konnte die Daten (Verzeichnisse) sichern. Nun hab ich den kompletten Ordner Profiles und die Profiles.ini und registry.dat vor mir und komme nicht weiter.
    Das Profil ...default, welches sich im Profiles Ordner befindet, heißt unter XP anders als das was ich unter Vista gesichert habe.
    Nun hab ich alles zurückkopiert (wie hier beschrieben) aber leider komme ich nicht an meine Mails oder die Einstellungen. Der Ordner unter XP heißt elyqowmt.default und der unter Vista hieß 6acj3jhe.default.


    Könnt Ihr mir einen Tipp geben wie ich meine Daten wiederherstellen kann?


    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


    Schönen Abend


    Damnstamn

  • Hi Damnstamn,


    und willkommen im Forum.
    Dass du die Profildateien gesichert hast, ist sehr gut.
    Die krytischen Namen der Profilordner sind lediglich Zufallsnamen. Du kannst den geretteten Profilordner also einfach parallel zu dem anderen Profilordner in den gleichen Ordner \profiles kopieren. Jetzt kannst du problemlos durch Editieren der profiles.ini zwischen diesen beiden Profilen wählen. Also einfach in der profiles.ini auf das richtige Profil verweisen.
    Zweite Lösung: Wenn du mit dem Texteditor auf Kriegsfuß stehst, kannst du auch den Profilmanager (=> Dokumentation) nutzen. Dann kannst du per Maus umschalten.
    Selbstverständlich kannst du anstelle des Editierens der profiles.ini auch die Profilordner entsprechend umbenennen.


    Na, Prinzip erkannt :-) ?


    Wichtig:
    1. Bei derartigen Aktionen immer den Thunderbird vorher beenden!
    2. Der angemeldete Benutzer muss natürlich volle Zugriffsrechte zum Ordner und zu allen Dateien haben .... .
    3. Falls du die Sicherung auf CD/DVD gemacht hattest, solltest du den Schreibschutz entfernen.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!