Mail-Benachrichtigung im Systray - aber keine Mail

  • Hallo,


    ich benutze Thunderbird 2.0.0.9 und habe Probleme mit der E-Mail-Benachrichtigung, die als kleiner Briefumschlag im Systray auftaucht.
    Der kleine Briefumschlag wird angezeigt, ich rufe das Programm auf - aber keiner der Ordner ist hervorgehoben. Ich habe auch schon mal alle durchgeschaut, es ist nirgends eine neue Mail zu finden.
    Ich arbeite mit diesen Einstellungen schon ewig, habe nichts verändert in der letzten Zeit und kann es mir überhaupt nicht erklären.
    Bei Mails, die ich dann tatsächlich sehen kann, funktioniert alles ganz normal. Sollte es "nur" ein Fehler sein, also dass eigentlich gar keine Mail angekommen ist, wäre es ja nicht so schlimm. Aber ich befürchte, dass wichtige Post irgendwo versenkt wird.
    Falls jemand einen Rat weiß, wäre ich sehr verbunden.


    Liebe Grüße
    Valerie


    (Es gab so eine Frage im Forum schon einmal, konnte aber nicht beantwortet werden, da der Threaderöffner sich nicht mehr auf Nachfragen meldete.)

  • Hallo und willkommen im Forum.
    es gibt ein paar Möglichkeiten als Ursache.
    Du hast den Begriff "prüfen" in den Servereinstellungen verwechselt mit "herunterladen",
    Beim Prüfen wird nie etwas heruntergeladen.


    Deine Indexdateien sind defekt:
    Den Index der Ordner zurücksetzen:" Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Index wiederherstellen".


    Du lässt nie komprimieren und hältst die Posteingänge nicht leer.


    Add-ons oder Themes sind nicht OK: im safe-mode starten und kontrollieren.


    Dein Profilordner bzw. die Datei prefs.js ist fehlerhaft:
    neues Profil testweise einrichten und dort das Verhalten überprüfen.


    Ziehe bitte die Dokumentation zu Rate, wenn du mit meinen Antworten nicht klar kommst.
    Besonders was Profilordner/Profilmanager angeht
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Danke. Ich weiß zwar nicht, was es war, weil ich mehrere der vorgeschlagenen Sachen gemacht hab (jaja, soll man nicht), aber irgendetwas davon hat geholfe.


    Merci.