Quicktext verschwindet

  • Hallo Forum,
    ich benutze WinXPsp2, TB 1.5.0.9 und Quicktext 0.9.7.2de und es passiert zum wiederholten Mal, dass die Zusatzleiste für QT im TB fehlt. Kann mir jemand sagen, wo diese Erweiterung und ihre Einträge gespeichert sind, so dass ich sie von meiner Datensicherung evtl. wiederherstellen kann. Oder wie das Ganze zu vermeiden ist.
    Danke und frdl.Grüsse
    Oswald Stotz

  • Willkommen im Forum!


    Zunächst fällt auf, dass du bei TB und bei Quicktext nicht die neuesten Versionen verwendest.


    Neueste Version der Erweiterung: Quicktext


    Trotzdem ist die Ursache unklar. Es gab mal Probleme, weil Quicktext bei irgendeinem Versionssprung die Syntax der Einträge geändert hat. Von daher könnte es Sinn machen, mit der neuesten Version mal zu testen.


    Es könnte auch evtl. an deinem verwendeten Theme liegen (mal wechseln, falls nicht Standard-Theme)


    Zudem kann man und sollte man mit Quicktext selbst ein Backup der Vorlagen machen. Das geht im Quicktext-Fenster über Menü Datei > Exportieren (ich hoffe, auch in deiner Version).


    Man kann später die Vorlagen auch wieder importieren.

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Wo die Quicktext-Vorlagen gespeichert werden, weißt du aber auch nicht, oder? Weil ich habe eine Sicherung des TB, finde aber dort keine entsprechende Datei.
    Gruss OS

  • Zitat von "azon23"

    Wo die Quicktext-Vorlagen gespeichert werden, weißt du aber auch nicht, oder? Weil ich habe eine Sicherung des TB, finde aber dort keine entsprechende Datei.


    Sie standen früher mal (evtl. bei deiner Version) in der "prefs.js". Da stehen sie aber inzwischen nicht mehr, sondern nun in der Datei "templates.xml" im Ordner "quicktext" im Profilordner.


    Das Herauskopieren der Einträge aus der prefs.js bringt nicht viel, weil sich da was geändert hat. Versuche lieber die o.g. Exportfunktion in Quicktext selbst.


    Wenn du auf die neue Version umstellst, würde ich nach der Deinstallation deiner Version bei geschlossenem TB die Einträge aus der "prefs.js" von Hand löschen und dan erst die neue Version installieren.

  • Danke!!
    Es war doch einfacher, nach Neuinstallation des QT waren die Vorlagen wieder da. QT Update und Backup gemacht, wie von dir empfohlen. Nur beim Update von TB auf 1.5.0.14 erhalte ich die Meldung, dass QT nicht kompatibel ist. Ich werde dann mal Version 2.0 versuchen und dann mal sehen was geht!?!
    Gruss OS

  • Zitat von "azon23"

    Danke!!
    Es war doch einfacher, nach Neuinstallation des QT waren die Vorlagen wieder da.


    Gut, ich war mir da nicht sicher.

    Zitat

    QT Update und Backup gemacht, wie von dir empfohlen. Nur beim Update von TB auf 1.5.0.14 erhalte ich die Meldung, dass QT nicht kompatibel ist. Ich werde dann mal Version 2.0 versuchen und dann mal sehen was geht!?!


    Würde ich auch machen.


    Bei mir stehen übrigens jetzt die Einträge nicht mehr in der prefs.js. Ich empfehle, die bei dir später mal zu entfernen.