1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

TB Profil lässt sich nicht wiederherstellen! [gelöst]

  • claimd
  • 5. Januar 2008 um 02:44
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • claimd
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    5. Jan. 2008
    • 5. Januar 2008 um 02:44
    • #1

    Hallo ihr.
    Ich quäl mich nun schon durch mehrere Foren und Hilfen, habe aber immer noch keine Lösung für mein Problem gefunden, bzw. funktionieren die Lösungen nicht.

    Mein Problem kurz zusammengefasst:
    - habe Thunderbird auf Windows XP Professional installiert, lange benutzt und auch meinen Profilordner gesichert.
    - habe nun vor ein paar Monaten Windows gelöscht (was ein Fehler war) und Ubuntu zum testen installiert. Dort habe ich in TB 2.0.0.6 mein TB Profil eingefügt und es funktioniert wunderbar! Zur Sicherheit habe ich es auch noch auf meinem anderen, älteren PC (mit TB 2.0.0.6) eingefügt und auch dort funktioniert es ohne Probleme.
    - jetzt habe ich aber Windows XP auf dem PC mit Ubuntu wieder installiert und wollte dort mein aktuelles Profil, welches ich noch in Ubuntu hatte, einfügen. Ich installiere also TB (Version 2.0.0.9) im neuen XP, füge meinen Profil Ordner ein, aber nach einem Programmstart bleibt alles leer und der Assistent startet!!

    Nun meine Frage:
    Wie kann es sein, dass mein Profil auf Ubuntu und einem anderen PC funktioniert, nun aber unter XP nicht mehr?

    Ich habe bisher 2 Vermutungen, bin mir aber nicht sicher, ob diese stimmen:
    1. Mein Profil sollte auf Partition "C:" sein (dort war es ganz am Anfang im gelöschten XP), ist jetzt aber auf "D:"
    2. Ich sollte auch Version 2.0.0.6 benutzen - was aber eigentlich nicht sein kann, da ich es ausprobiert habe und das auch nicht funktioniert hat.

    Ich hoffe, mir kann geholfen werden =)

    Gruß
    Clemens

  • Arran
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.878
    Mitglied seit
    13. Nov. 2005
    • 5. Januar 2008 um 02:57
    • #2

    Hallo Claimd, willkommen im Forum

    Hast Du in C:\Dokumente und Einstellungen\Dein PC-Username\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\xyzxyzxy.default ein Profil erstellt?

    Und hast Du schon Mails damit empfangen oder verschickt?

    Wenn Antworten JA - NEIN lauten, dann (bei abgestelltem Thunderbird)

    KOPIERE (nicht verschieben) einfach mal alle Ordner und Dateien (ausser den *.MAB) des alten Profils in das neue Profil.

    Melde, ob das Erfolg gebracht hat.

    Wenn JA, dann können wir an den Übertrag der Adressbuchdateien gehen. Nenne uns dann mal alle *. mab-Dateien pro Profil.

    Wenn Nein, müssen wir uns etwas besseres einfallen lassen.

    Viel Erfolg

  • claimd
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    5. Jan. 2008
    • 5. Januar 2008 um 04:14
    • #3

    Wow, es hat tatsächlich geklappt. Ich hab das komplette Profil kopiert und eingefügt und nun sind alle Konten und alle Mails da! Ich hab keinen blassen Schimmer, warum das davor nicht geklappt hat.

    Ein Adressbuch hatte ich nicht, also ist mein Problem schon gelöst.
    Danke

  • Arran
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.878
    Mitglied seit
    13. Nov. 2005
    • 5. Januar 2008 um 12:16
    • #4

    Gut, freut mich, dass es so einfach geklappt hat. Dann gehe doch bitte nochmals in Deinen ersten Beitrag, klicke auf «Ändern» und füe der TITELZEILE noch so etwas wie «Erledigt» an.

    Du hast zwar trotzdem zwei Adressbücher, ob Du die nun benutzt oder nicht. Stimmts?

    Dann lade ich Dich auch herzlich ein, nun die Thunderbird-Dokumentation, die Fragen&Antworten und auch das Forum zu Benutzen, um die vielen Funktionen und Möglichkeiten von TB kennenzulernen. Studiere auch die Add-ons, vieles, was Du vielleicht noch gerne hast, kannst Du dort finden.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™