"Zerstückelte" Mail

• Hallo,
    ich habe seit etwa zwei Wochen ein Merkwürdiges Problem.
    In inzwischen immer mehr Mails in denen ein Anhang angehängt ist, hab ich im Textfeld der Mail merkwürdige Zeichen, besonders sehr viele Fragezeichen.
    Dies sieht Beispielsweise wie folgt aus:

ÐÏࡱá����������������>�þÿ ���������������`����������b������þÿÿÿ����_���ÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿì¥Á�q` ��ð¿�������������u ���bjbjqPqP�������������������-(��:�:�u������������������������������ÿÿ���������ÿÿ���������ÿÿ�����������������€�����,������,��,������,������,������,������,�������������b��€��î������î������î������î�����ú��l���������S��¶���r������r������r������r������r������r������r������r������Ò�����Ô������Ô������Ô������Ô������Ô������Ô��$��� ��h��q��r���ø���������������������,������r����������������������r������r������r������r������ø��������������,������,������r��������������r������

Inzwischen habe ich festgestellt, dass nur User dies bekommen, die ebenfalls Thunderbird benutzen. Wenn jemand bei web.de die E-Mails bspweise abruft, sieht er diese Merkwürdige Zeichenfolge nicht.
    Es handelt sich bei meinem Thunderbird um die Version 2.0.0.9

Ich hoffe hier kann mir irgendwie geholfen werden. Ich bedanke mich im vorderein schonmal für jede Hilfe.

• Hi 13babylon,

und willkommen im Forum.
    Thunderbird besitzt einen internen Dateibetrachter und kann damit verschiedene Dateitypen direkt im Mailtext anzeigen, wenn diese Dateien als Anhang mitgeschickt werden. So zum Beispiel verschiedene Bildformate und auch Anhänge im Textformat. Ansich recht nützlich.

Nur manchmal erkennt eben der Betrachter einen Anhang als reinen Text, der aber keiner ist - und versucht ihn trotzdem anzuzeigen. Aber keine Angst, er wird trotzdem richtig übertragen.

Du hast zwei Möglichkeiten:
    1. du lebst damit und ignorierst es einfach ... (dafür siehst du bei der nä, Mail die mitgeschickten Bilder ...)
    2. du stellst das im Menue ab: Ansicht >> Anhänge eingebunden anzeigen > deaktivieren.

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!