Ich habe versehentlich den Account gelöscht (Mozilla 1.7)

  • Erst mal ein hallo an alle.
    Ich habe heute in der Firma den PC meines Vorgängers übernommen und gleich Mist gebaut. Ich weiß nicht wie, aber ich habe den Account im Mozilla gelöscht. Auf dem PC ist Mozilla 1.7 installiert.
    Nach einigen Stunden googeln, habe ich herausgefunden, das unter "blabla\anwendungsdaten\mozilla\" die Mailordner noch vorhanden sind. :gruebel:


    Ich bin für Tipps und Ratschläge wie ich den Account bzw. die Mails wieder herstellen kann sehr dankbar :flehan: :flehan: (und das alles an meinem ersten Arbeitstag in der neuen Firma) :wall:

  • Hi pappa98,


    nun, wenn niemand antwortet - dann hat auch niemand eine fertige Lösung in der Schublade. Und wenn jemand - so wie ich gerade - eine Antwort schreibt, dann hat derjenige das "Ding an der Backe".


    Deshalb: Auch ich habe keine Lösung. Maximal Ideen, was ich machen würde, wenn mir das passiert wäre.


    1. Unsere Dokumentation, speziell alles das, wo über das Profil und die darin enthaltenen Dateien geschreiben wird, aufmerksam studieren.


    2. Nach Analogien suchen, wo in deinem System das Profil sein könnte - und vor allem - was davon an Dateien und Ordnern vorhanden ist.


    3. Und jetzt zuerst eine Kopie des gesamten Ordners machen!


    4. Auch mal mit einem Texteditor in bestimmte Dateien reinschauen. Gerade bei den endungslosen Maildateien kann man sehr schön sehen, was da noch drin ist. Überschriften und das Datum der ersten und letzten Mail sind gute Anhaltspunkte. Das Adressbuch ist in der Regel auch erhalten und weiter verwendbar.


    5. Dann durchsuche intensiv das Forum nach Beiträgen, welche sich mit gelöschten Konten befassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir das noch nicht hatten.



    Also zuerst eine Bestandsaufnahme und Sicherung durchführen.
    Dann meldest du dich bitte wieder mit den Ergebnissen.


    Ich persönlich habe mit deinem Problem (leider ???) noch keine praktischen Erfahrungen.
    Aber es gibt hier User, die da schon was dazu sagen können... .
    Je nachdem, was noch vorhanden ist, sehe ich dann zwei Möglichkeiten:
    - entweder eine Reparatur (weiß nur nicht wie ...) oder
    - eine Neuinstallation von Thunderbird und den Import "gut erhaltener" Reste des gelöschten Profiles.


    MfG Peter
    (Nebenbei: Merkst du, dass ich mir bis jetzt verkniffen habe zu sagen, "lass doch einen Administrator das letzte Backup einspielen ... ." Willkommen im elitären Club derjenigen, die eine regelmäßige Datensicherung betreiben.) :-)

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!