SMTP Server einrichten?? [gelöst]

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit den Einrichten meiner SMTP Server. Leider habe ich keine passende Erklärung für mein Problem gefunden. Es geht um folgendes: Ich habe 2 Email-Accounts und möchte nun bevor ich eine Email versende angeben, über welchen SMTP-Server die Email geschickt werden soll. Da aber bei dem Konto ein voreingestellter SMTP-Server angegeben ist, müsste ich jedes mal das Konto umstellen, wenn ich eine Email über den zweiten SMTP-Server schicken wollte. Vielleicht kann mir jemand einen Trick verraten wie bzw. ob soetwas überhaupt möglich ist. Ich stelle mir da eine Abfrage vor, ähnlich der des Passworts.


    Vielen Dank im Voraus für euere Hilfe

  • Genau diese Seite hatte ich vor mir, dort wird aber nur beschrieben, dass man in Konten den Server fest angibt, ich möchte aber bevor ich die Email sende gefragt werden, welchen Server TB benutzen soll. Sorry, hatte mich wohl nicht ganz verständlich ausgedrückt. Ein Beispiel: Ich habe ein Konto bei GMX und eines bei Freenet. Nun schreibe ich eine Email und soald ich auf senden klicke soll TB mich fragen über welchen Server die Nachricht geschickt werden soll. Dann noch die Passwortabfrage und schwubs ist die Email über den Ausgewählten Server versendet.

  • Wenn Du getrennte Postausgangsserver eingerichtet hast, kannst Du im Verfassen-Fenster bei von (oberhalb der Adresszeile)doch den Server auswählen...?

  • Hm, vielen Dank für den Tipp, vielleicht habe ich da ein Einstellungsproblem... Ich habe nämlich nur mein GMX Konto eingerichtet, da meine Emails von Freenet an GMX automatisch weitergeleitet werden. Das Freenet-Konto würde ich am liebsten gar nicht in TB einrichten, sondern nur den Postausgangsserver von Freenet mit nutzen. Wenn ich das recht verstehe, müsste ich aber um diese Umschaltung oberhalb der Adresszeile zu nutzen, das Freenet-Konto außerdem noch einrichten, oder?

  • Hallo rum, habe dank deines Tipps mein Problem lösen können. Ich musste auf meiner Kontenseite eine weitere Identität anlegen und diese mit dem zweiten SMTP-Server verknüpfen. Nun funktioniert das ganze.


    Vielen Dank nochmal allen, die mir so schnell geholfen haben! :D :zustimm: