Text bei Anhängen

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo,
    Ich habe eine Frage zum erstellen bei anhängen!
    Ich muss für mein geschät sehr oft verschiedene Dokumente verschicken, in der Email steht jedoch jedesmal der selbe Text.
    Wenn ich auf die Datei rechtsklicke und auf Senden an--->Emailclient gehe, geht das fenster auf und in der Email steht bereits der Text, das ich jetzt die Datei versenden kann. Ist es möglichen diesen Text auf einen beliebigen anderen zu Verändern, das jedesmal wenn ich einen anhang versende bereits dieser text in der email steht?


    danke schonmal für die hilfe!!


    lg patrick

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Patrick!


    Den vorgegebenen Text kannst Du leider nicht so einfach ändern.
    Da es sich um geschäftliche Mails handelt, sollte Deine Mail sowieso nur im ReinText und nicht per HTML verschickt werden (höchstens kombiniert ReinText und HTML), denn Deine geschäftlichen Angaben (Anschrift, Steuernummer etc.) müssen für jeden Empfänger sofort lesbar sein, aber viele Empfänger und besonders Firmen lassen HTML-Mails aus Sicherheitsgründen nicht zu.
    Ich würde deshalb so vorgehen:
    - eine Signatur in ReinText anlegen mit allen wichtigen Daten> Eine Signatur erstellen
    - mit z.B. Quicktex den von Dir gewünschten Mailtext erstellen und den kannst Du dann mit einem Tastendruck per Hotkey in die Mail einfügen


    Dann wird im Verfassen Fenster der bisherige Text angezeigt, darunter Deine Signatur und Du kannst an die gewünschte Stelle in der Mail Deinen Text einfügen

  • dankeschonmal für die antwort. Das was ich einfügen möchte ist nur reintext, da das logo usw im dokument enthalten sind.


    mfg patrick