Ständige Passwortangabe

  • Hallo,
    nachdem meine Festplatte kaputt gegangen ist, benutze ich nun neu TB Version 2.0.0.9. Ich muss jedoch ständig mein Passwort (benutze nur ein Konto, deshalb kein Masterpasswort) eingeben wenn ich Mails verschicken will, und wenn ich TB anstelle. Das war beim alten nicht und es nervt ziemlich. Was kann man tun?
    Vielen Dank schonmal,
    Grüße Sandra

  • Hi Sandra,


    und willkommen im Forum.


    "Peppermint-Patty" schrieb:

    ... (benutze nur ein Konto, deshalb kein Masterpasswort) eingeben wenn ich Mails verschicken will, und wenn ich TB anstelle. ... Was kann man tun?


    Ein Masterpasswort vergeben und bei der Passworteingabe den Haken für die Speicherung setzen.
    Eventuell vorher mal in die Dokumentation schauen, was das Masterpasswort eigentlich bewirkt. Den Zusammenhang "nur 1 Konto => benötige kein Masterpasswort" hast du dir selber ausgedacht.


    Wenn es nach der Eingabe des PW mit dem Abholen und Versenden der Mails (bedeutet: richtiger Server, richtiger Benutzername und richtiges Passwort) funktioniert, müsste das PW in der Passwortdatei gespeichert werden. Sollte der TB immer noch nicht das PW speichern, dann lösche die Passwortdatei (welche? ==> Dokumentation). Sie wird beim nä. Start des Thunderbird neu angelegt. Jetzt die PW neu eingeben. Und den Haken nicht vergessen ... .


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo,
    vielen Dank für die Antwort. Ich hab auch vorher schonmal ein Masterpasswort eingerichtet (wurde hier jemandem im Forum auch empfohlen), habs dann aber wieder aufgegeben, weil ich keinen Unterschied zum Vorherigen gemerkt habe (es ist mir quasi egal ob ich das Masterpasswort jedes Mal eingebe, oder mein Konten-Pw), dadurch mein Schluss. Auch jetzt wo ich wieder ein Masterpw eingegeben hab, kann ich leider kein Feld zum Häkchen machen finden (den einzigen den ich gemacht hab, klar, ist "gespeicherte Passwörter mit Hilfe des Masterpasswortes verschlüsseln"). Wenn ich das PW eingebe, gibt es nichts zum anklicken...
    Grüße