Ein Windowskonto aber mehrere TB-Nutzer

  • Hallo, Thunderbird- Profis und User!
    http://www.thunderbird-mail.de…ef8544bc64d2280643d70877#
    :les:
    Bin absolut neu in diesem Forum und möchte um Hilfe bei folgendem Problem bitten:
    Benutze schon geraume Zeit Win XP, SP2 und TB 2.0.0.9.
    Rechner wird ausschließlich privat von meiner Familie (mich natürlich eingeschlossen) genutzt, so daß ich keine Veranlassung sehe, Windows- Benutzerkonten einzurichten. Trotz diverser Recherchen konnte ich keine "Waschanleitung" für mein Problem finden:
    Ähnlich wie in Lotus-Notes möchte ich nach Starten von TB eine Benutzerauswahl (aber eben nur auf TB bezogen) einrichten. Ziel ist, daß jeder Benutzer als Konto angelegt, auf seine Mailadresse / -adressen zugreifen kann, ohne daß andere Benutzer dessen Nachrichten / Ordner problemlos lesen können (soweit das heutzutage überhaupt möglich ist). Unklar ist mir auch, wie mit dem Postausgang zu verfahren ist. Bin auch hier der Meinung, daß eine Trennung unerläßlich ist (also kein gemeinsamer smtp).
    Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
    Gerd

  • Hallo und guten Abend Gerd


    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Ich verstehe es aber richtig, dass jeder seine eigene Adresse hat?
    Dann kannst Du einfach mit dem Profilmanager für jeden ein neues Profil anlegen und im Manager anhaken, dass immer gefragt werden soll. Alternativ dazu kannst Du auch für jeden User ein Icon auf den Bildschirm legen und dort TB mit dem jeweiligen Profil starten.
    Außer dem gibt es eine Erweiterung ProfilSwitcher
    mit deren Hilfe es möglich ist, aus dem Datei Menü von Tb zu einem anderen Profil zu wechseln oder sogar ein anders Profil gleichzeitig zu öffnen. Einen Schutz vor dem Öffnen gibt es dabei nicht, na ja, einen eingeschränkten findest Du hier > Profilpasswort
    Btw, das ist eine Frage der Definition von "problemlos" >

    Zitat

    ohne daß andere Benutzer dessen Nachrichten / Ordner problemlos lesen können


    In getrennten Benutzerkonten kann man das so sagen, bei einem Benutzerkonto und verschiedenen Profilen braucht auch (oder gerade) ein gewieftes Kind nicht lange, um die Profilverzeichnisse zu finden.
    Näheres zu den Profien und dem Profilmanager
    Profile