Zweitinstallation wegen web.de [erledigt]

  • Hallo zusammen,
    zunächst einmal vielen Dank an alle die TB möglich gemacht haben und nun betreuen und weiter entwickeln.
    Ich habe TB nun schon seit etwa drei Jahren ohne irgend ein Problem unter WIN XP SP2 in Betrieb. Mich ärgerte damals Outlook wegen der Sturheit des Support. Ich verwende etwa 20 Konten die ich getrennt habe nach Konten welche man nur zeit verzögert abfragen kann (web.de Konten) und den Konten die über meine Domain direkt laufen. Da ich sehr oft meine Konten im Minutentakt abfrage kommt es bei web.de Konten immer zu Fehlermeldungen, das kennt Ihr ja sicher. Um dies zu umgehen habe ich noch Outlook express am laufen, und habe dort alle web.de Konten eingerichtet.
    Nun würde ich gerne (wegen der super Spamfunktion) auch für diese Konten TB verwenden aber mit einer Zweitinstallation weil ich diese Konten nur selten abfragen möchte. Ich habe also versucht TB ein zweites mal zu installieren. Dies Missglückt aber, weil sich TB exakt auf die gleiche Adresse kopiert.
    Wie kann ich die Installation unter einer anderen Datei veranlassen und läuft das dann eventuell sogar wenn ich beide TB starte? Wie ist es mit den Einstellungen?
    Vielen Dank für Euere Hilfe
    Gerd

  • Hallo Gerd,
    ganz unten auf dieser Seite steht

    Zitat

    Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation


    Alle, die hier schreiben, sind auch nur "arme kleine Anwender", ein Dank für den freiwilligen Support wird natürlich trotzdem gern angenommen.
    Zu deiner Frage: Du brauchst keine zweite Installation, sondern vermutlich nur ein zweites Profil.
    Den Profilmanager starten, ein neues Profil anlegen. Dabei "Beim Starten nicht nachfragen" nicht ankreuzen. WEB.de-Konto anlegen im neuen Profil, fertig.
    Allerdings kann immer nur ein Profil aktiv sein.
    Man kann übrigens sein web.de-Konto per IMAP abrufen, dann entfällt die Zeitbegrenzung.


    HTH, muzel

  • Hallo, danke für die schnelle Antwort.
    Mein Dank trifft auch hier sicher nicht die falschen.
    Das mit dem zweiten Profil ist mir eben zu umständlich oder ich blicke noch nicht ganz durch wie ich dann zwischen den Profilen schnell wechseln kann. Ich werde mich aber jetzt mal schlau machen wie ich an IMAP komme, das ist mir bisher noch nicht bekannt gewesen.
    Schönen Dank
    Gerd

  • "huhblitz" schrieb:

    ...Das mit dem zweiten Profil ist mir eben zu umständlich oder ich blicke noch nicht ganz durch wie ich dann zwischen den Profilen schnell wechseln kann...


    Hallo huhblitz,


    wenn Ihnen die Sache mit den 2 Profilen zu umständlich ist, dann sollten Sie sich an eine zweite installierte Installationsinstanz auch nicht heranwagen. Im Grunde genommen geht es vermutlich lediglich darum, durch eine eventuelle zweite unabhängige Installation eine weitere Verknüpfung zu Thunderbird zu erhalten. Dann doch lieber ein Thunderbird mit mehreren Profilen.


    Lesen Sie in der Dokumentation einfach mal den Abschnitt


    Profil-Manager - Profile erstellen, löschen, auswählen


    Dort steht eigentlich alles drin, was man dazu wissen muss.


    Gruß aus Stuttgart


    Heiggo

  • Hallo,
    danke für den Tip mit IMAP. das klappt prima. Ich kann nun auch die Emails von web.de im Minutentakt abfragen ohne dass der Server motzt, das war mein Wunsch.
    Schönen Dank an alle, das Problem ist somit gelöst und Outlook express fliegt.
    Euer Gerd