Profil ist weg

  • Hallo,


    ich weiß das dieses Thema hier schon ein paar mal war. Aber leider habe ich nicht die passende Antwort gefunden.
    Nach dem Starten von Win XP und Thunderbird war alles weg. Thunderbird erscheint leer und will ein neues Konto einrichten.
    Die Datei pref.js ist noch da ( Dokumente+Einstellungen, User, Anwendungsdaten, Thunderbird Profile, Profiles, .default. )
    Es scheinen noch alle E-Mails vorhanden zu sein. Wie bekomme ich mein Profil und meine Ordner, Mail wieder so hin das Thunderbird
    alles wieder anzeigt. Wenn ich hier so lese denke ich das die Ordner alle da sind und auch nicht umbenannt etc. Sieht für mich zumindest so aus.
    Könnte auch eine Datei zerschossen sein, und wenn welche?
    Version 2.0.0.9 (20071031) :nixweiss:

  • Morn Wolle und Willkommen im Forum


    Mach doch ganz einfach, was der TB von Dir verlangt.


    Dann schliesse ihn.


    Dann gehst Du im «Windows Explorer» auf die suche nach dem Thunderbird-Profil-Ordner. Du weisst nicht wo? Hier hast Du die Lösung: Das Profil-Verzeichnis finden (bitte daran denken, die versteckten Dateien sichtbar zu machen).


    Dann findest Du dort zwei Profile, das bisherige und das neue. Nun benenne das neue um, indem Du nach der Endung, zB, «.hilfsprofil» zufügst. Dem bisherigen gibst Du den genauen Namen des soeben veränderten Profils, ohne Deine Zugabe.


    Nun öffnest Du den TB und – wenn alles gut gegangen ist – bist Du sozusagen wieder der alte.


    Wenn das so ist, dann löschst Du einfach (wieder bei geschlossenem TB) das neue, nun obsolete Profil, gehst in Deinen ersten Posten und fügst der Titelzeile noch das Wort «Gelöst:» bei. Sonst musst Du Dich hier wieder zu Wort melden.

  • Hallo Arran,


    Danke für die Antwort. Leider klappt das aber noch nicht. Ich hab alles so gemacht
    wie beschrieben. Den neuen Ordner Umbenannt, und den alten den neuen Namen gegeben.
    Aber dann bin ich wieder wo ich schon war. TB öffnet leer und fragt gleich ob ich ein Konto
    eröffnen will. Irgendetwas muss wohl im Ordner an einer Datei nicht stimmen. Mit dem neuen
    Ordner hat TB ganz normal geöffnet. Ich hatte aber viele Unterordner eingerichtet und mehrere
    E-Mail Konten. Wäre schön wenn man das wieder hinbekommen würde ohne alles wieder neu einrichten zu müssen.


    Viele Grüße
    Wolle


    Nachtrag:
    Ich hab eben alle Daten mal einzeln ausgetauscht. Bei der pref Datei gibt es den Ärger. Wenn ich die Neue gegen die Alte tausche funktioniert wieder nichts mehr.
    Kann man herausfinden wo der Fehler bei dieser Datei liegt um sie zu reparieren? Leider scheint das je eine der wichtigsten Dateien zu sein. Es sind wohl alle Einstellungen und Konten darin ( bis auf den Lokalen Ordner ).