Softlink bzw Verknüpfung von Ordnern im Thunderbird

  • Hallo,


    ich habe bei mir im Thunderbird einen Archiv Ordner, in dem ich alle Mails nach Personen einsortiere. Also beispielsweise so:

    Code
    1. "Müller, Hans" (enthällt alle Mails von Hans Müller)
    2. "Mayer, Justus" (enthällt alle Mails von Justus Mayer)
    3. usw.


    Nun habe ich zum Beispiel einen Unterordner "Rundbriefe" im Ordner "Müller, Hans" und darin seine ganzen Rundbriefe, die ich von ihm bekommen habe.


    Ich habe in meinem Archiv Ordner weiterhin einen Ordner Rundbriefe, in dem ich alle Rundbriefe aller Leute speichern will (also wieder in Unterordnern mit den jeweiligen Namen) z.B.

    Code
    1. "Rundbriefe" enthällt folgende Ornder:
    2. "Müller, Hans"
    3. "Jürgens, Udo"
    4. usw.


    Da ich ja nicht alle Mails doppelt speichern möchte, währe ein Link sinnvoll:
    Die original Mails sollten also im Ordner der Person liegen und in dem Unterordner von Rundbriefe sollte nur ein Link liegen, der dann auf den Rundbriefe Ordner der jeweiligen Person zeigt.


    Ist das im Thunderbird möglich?
    Ich habe übrifgens Windows XP, falls das damit von Bedeutung sein sollte.


    mfg

  • Hallo und guten Tag wiseguy!


    Schau mal in die Dokumentation unter dem Stichwort virtuelle Ordner. Damit kannst Du das machen.
    Deine eigentliche Struktur lässt Du bestehen, erstellst einen VO Rundbriefe und hakst alle betroffenen Ordner an, evtl gibst Du auch Bedingungen an (nicht älter als oder so)
    Virtuelle Ordner einrichten