Thunderbirds Speichereffizienz

  • Ich habe mal meine sämtlichen Konten auf ein globales Konto umgestellt. Da dachte ich mir, schauen wer doch mal nach, ob sich der Speicherbedarf nicht 'n bisschen reduziert hat, aber denkste, aus 1,4 GB wurden 1,6 GB! Die Mails blieben dieselben, und die Ordner haben sich reduziert, und trotzdem. Und in meiner alten, korrupten Adressdatei waren komische Brocken aus alten E-Mails. Mir scheint, als wüchse und wüchse die Größe meines Profilordners immer mehr, und zwar nicht einfach um die E-Mails, die ich empfange, sondern auch mit dem Alter. Den Effekt hatte ich schon mal bei Word-Dokumenten beobachtet: wenn man den Inhalt einer alten Word-Datei herauskopierte und in eine "frische" einfügte und diese dann abspeicherte, war sie mysteriöserweise wesentlich kleiner. Diese Fragen sind insbesondere deshalb wichtig, weil ein riesiger Profilordner fürs Sichern sehr unpraktisch ist und man das Anschwellen vielleicht nicht aufhalten kann, ohne Thunderbird mit ganz neuem Profilordner aufzusetzen und seinen alten Mails Lebewohl zu sagen? Und wie sieht es dann mit TB3 aus und der Profilmigration aus (wenn das jemand weiß)?

    É uma pena que Varig não existe mais em sua forma antiga, e com isso, também que o Brasil não tem mais uma própria linha aérea nacional...

  • Hi NterBenutzer!


    Jaja, ein leidiges Problem, aber mysteriös ist es nicht und fast alle Mail-Programme verhalten sich so.


    Du müsstest wohl mal deine "Ordner komprimieren". Das gilt auch für die noch immer im Profil vorhandenen, nach der Umstellung auf "Globaler Posteingang" aber jetzt nicht mehr angezeigten separaten Ordner deiner Konten. Dafür musst du die Konten wohl oder übel nochmal vorübergehend auf "Separater Posteingang" einstellen.


    Gruß, Sünndogskind_2

  • Wieso muss ich denn jetzt meine separaten Konten wiederherstellen? Die E-Mails der alten verschiedenen Konten sind doch nun äh wo gespeichert? Doch in dem Ordner des globalen Kontos?

    É uma pena que Varig não existe mais em sua forma antiga, e com isso, também que o Brasil não tem mais uma própria linha aérea nacional...

  • Zitat von "NterBenutzer"

    Die E-Mails der alten verschiedenen Konten sind doch nun äh wo gespeichert? Doch in dem Ordner des globalen Kontos?


    Ja, das hoffe ich wenigstens für dich. Aber wo waren sie denn vorher? Etwa nicht in den Ordnern der separaten Konten? Diese Ordner gibt es im Profil immer noch; sie werden nur nicht mehr angezeigt. Bitte lies den von mir oben verlinkten Text, wenn noch nicht geschehen.

  • Jo, die Mails waren vorher natürlich in ihren separaten Konten. Nur wie finde ich denn jetzt heraus, dass meine Mails jetzt in eine Art globalen Ordner verschoben wurden und nicht einfach die alten separaten Ordner weiterverwendet werden, aber unter dem Namen "Globales Konto"? Hauptsache Thunderbird vermurkst nichts. Naja, Sicherheitskopie mache ich auf jeden Fall davor. Den Text habe ich gelesen, aber über die Risiken steht da nix.

    É uma pena que Varig não existe mais em sua forma antiga, e com isso, também que o Brasil não tem mais uma própria linha aérea nacional...