Mails, Konten...alles weg! Bitte um Hilfe!

  • Hallo!
    Nach einem Neustart hat Win XP einige Datein von Thunderbird "abgeschnitten", weil sie eine ungültige was weiß ich enthielten.
    Nun, nichts mehr da, außer den Adressen.
    Im Profil gibts unter "Mail" aber diverseste folder mit inbox datein mit ziemlich viel KB, d.h. da wäre noch was da?


    Bitte um Hilfe (in einfachen Worten ;) )!

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, nonprogrammer!


    Vermutlich hat dein Virenscanner zugeschlagen. Hast du im Profil Dateien mit dem Namen prefs-x.js (x=Zahl)? Dann kannst du die neueste davon bei beendetem TB in prefs.js umbenennen.
    Und lese doch mal in der Dokumentation ein bisschen, da findest du viele Tipps auch zu dem Thema, z.B. Antivirus-Software - Datenverlust droht!

  • Hallo und Danke!


    Ich glaub ja, es war kein Virenprogramm (ich verwende übrigens Antivirus). Win XP hat bei der automatischen Systenüberprüfung einige Dateien von Thunderbird unbrauchbar gemacht.


    Es gibt keine prefs-x.js nur pref.js, die allerdings beim Anklicken eine Fehlermeldung hervorruft: Ungültiges Zeichen (anscheinend in Zeile 1)
    In Zeile 1 steht (im Editor geöffnet): # Mozilla User Preferences


    ???

  • hi nonprogrammer,
    nun, wie Sünndogskind im obigen Thread schon sagte

    Zitat

    Richtig ist diese Vorgehensweise nicht.


    Abgesehen davon, dass die Ursache für den Profilverlust unklar ist....

    und ich fürchte, dieses Profilverbiegen rächt sich irgendwann :evil:


    Und ich rate dringendst um Beachtung der Hinweise in meinem oben geposteten Link zur Dokumentation, ansonsten: bis demnächst ;)