Senden geht nicht, TB Version 2.0.06 (gelöst)

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo,
    warum auch immer ist heute mein Mozilla Thunderbird abgestürzt, alle Daten bis auf Adressen und Papierkorb sind weg!Nun kriege ich das Postfach nicht mehr eingerichtet! Er wird immer nach dem Passwort
    gefragt, bei Bestätigung kommen Mails rein , ich kann aber keine versenden. Es kommt immer der smtp.gelsennet.de ist nicht verfügbar oder lehnt die Verbindung ab!Überprüfen sie ihre Einstellungen.
    Was kann das sein? irgendetwas falsch eingegeben?Habe ich eine Chance die Alten Mails wieder zu bekommen?
    Danke und Gruß Minimaxi :wall: :flehan: :flehan:[*][*]

    Einmal editiert, zuletzt von Minimaxi ()

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Minimaxi!
    Zum einen kannst du bei der nächsten Passwortabfrage auch den Haken bei Passwort speichern setzen, dann kommt die Frage nicht mehr. Zum anderen hast du vermutlich den Postausgangs-Server noch nicht oder falsch eingerichtet oder eine Firewall blockt.
    Lies dazu mal die Dokumentation (Button ganz oben oder Link links), z.B. Postausgang-Server (SMTP) einrichten

    "Minimaxi" schrieb:

    Habe ich eine Chance die Alten Mails wieder zu bekommen?

    das verstehe ich nicht, denn du sagst doch

    Zitat

    ...bei Bestätigung kommen Mails rein ...


    Da dein altes Profil mit Sicherheit noch existent ist und vermutlich durch deinen übereifrigen Virenscanner "außer Betrieb gesetzt" wurde, solltest du einem Solchen das Scannen des Profilverzeichnisses untersagen. Lies auch dazu in der Doku z.B. Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Vielleicht war aber auch etwas anderes die Ursache und ebenso vielleicht gibt es im Profilverzeichnis Dateien mit dem Namen prefs-x.js? Dann poste mal die Größe. Das Profilverzeichnis? Ja, auch das ist in der Doku erklärt...
    Der Profilordner?

    Zitat

    sieh mal hier: http://www.thunderbird-mail.de/lexicon/#Profile
    oder gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein


    Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

  • Hallo,
    das Email Programm funktioniert wieder.Danke!! Für den Rest habe ich leider ein bisschen zu wenig Ahnung
    :wall: .Da muss ich mich erst mal durch graben.
    Danke für deine Hilfe
    Gruß minimaxi :flower:

  • Zitat

    das Email Programm funktioniert wieder.Danke!!

    Schön, freut mich und danke für die Rückmeldung!

    Zitat


    Da muss ich mich erst mal durch graben

    das solltest du bald tun, sonst wirst du hier Stammgast ;)


    PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller im deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab