Backup

  • Hallo an alle Leser !


    ich bin ab heute neu hier - habe heute Thunderbird installiert und benutze es. Vorher hatte ich DreamMail - dieses war mir innerhalb kürzester Zeit mehrmals abgestürzt und alle Kontaktdaten, E-Mails und Anhänge sind verloren. Da ich Clients geschäftlich nutze sind mir sehr große Schäden entstanden.


    Da ich mit den PC-Innereien ( Dateien nicht vertraut bin ) und in Thunderbird auch nirgendwo eine Möglichkeit gefunden habe um eine Datensicherung durchzuführen, meine Frage an ALLE:


    Wie kann ich als PC-Dateien-Laie auf einfache Art meine gesamten E-Mails mit Anhängen von verschiedenen Konten sichern ( ich möchte nicht schon wieder alles "verlieren" !! ). Vielleicht kann mir jemand hierfür einen "heissen" Tip geben.


    Meine E-Mail-Adresse: zxxx@web.de


    Vielen Dank im voraus.


    Mit freundlichen Grüßen


    Horst Z.
    EDIT: ich habe die Mailadressen verfälscht, um Spam-Robots die Freude zu nehmen. Sollte ich gegen Dein Interesse gehandelt haben, wofür ich mich dann schon jetzt im voraus entschuldige, kannst Du mit "Ändern" den alten Zustand wieder herstellen!Mod. rum

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, HorstZangl!


    Sorry, aber Spam Bots scannen ständig Foren nach verwertbaren Mailadressen ab und deshalb entferne ich solche umgehend, wenn ich sie sehe.
    Die Datensicherung ist total einfach: kopiere das gesamte Profilverzeichnis ab ..\thunderbird\ auf eine 2. Festplatte, einen Stick oder wohin du magst.
    Z.B. mit http://personal-backup.rathlev-home.de/ kann man das auch automatisch machen, ich mache das immer beim Runterfahren des PCs auf eine 2. Platte,
    Der Profilordner?

    Zitat

    sieh mal hier: http://www.thunderbird-mail.de/lexicon/#Profile
    oder gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein


    Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...


    In der Dokumentation (per Button ganz oben oder Link links erreichbar) findest du Tipps rund um den TB. Im Forum werden z.B. hier Migration / Import / Backups anlegen & wiederherstellen verschiedene Varianten und Programme besprochen.