Thunderbird holt keine Mails mit PDF-Anhängen mehr - GELÖST

  • Hallo und guten Tag,


    ich verwende seit Nov. 07 Thunderbird Version 2.0.0.9 (20071031) (Windows XP, DSL Verbindung über Router) und habe seit einigen Tagen erhebliche Schwierigkeiten, Mails mit größeren PDF Dateien per Thunderbird downzuloaden. Die Mails liegen auf den POP3-Servern von _zwei verschiedenen Providern_ und Thunderbird meldet beim Download "Zeitüberschreitung". Daraufhin habe ich das Zeitlimit erhöht von 60 sec. auf 240 sec. Aber das Problem besteht weiterhin. Darauf habe ich meinen AVG(Free Edition)-Antivirus-Scanner deaktiviert. Das Problem besteht weiter.


    Ich hoffe mir kann jemand hier helfen. Brauche die PDFs dringend.


    Da es sich um zwei verschiedene Provider handelt, schließe ich einen glewichzeitigen Fehler in den POP 3 Server aus. Da das Problem auch auftritt wenn die Antivirus-Software deaktiviert ist, gehe ich davon aus, dass das mit Thunderbird zu tun haben wird. Komisch ist nur, dass das Problem erst eit 3 Tagen aufgetaucht ist. Habe einen modernen DualCore (AMD)-Rechner. Bei Bedarf liefere ich gerne Details zur Hard-/Software.


    Viele Grüße


    Braumeister

    Einmal editiert, zuletzt von Braumeister ()

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Braumeister!


    Zitat


    Da das Problem auch auftritt wenn die Antivirus-Software deaktiviert ist,

    nur deaktivieren hilft im Regelfall nicht, da die Regeln speicherresident aktiv bleiben. In den Einstellungen des Scanner die Option zum Auto-Start mit dem Betriebssystem abschalten, PC neu starten und dann testen.
    Grundsätzlich dem Scanner das Scannen des Profilverzeichnisses untersagen, sonst habt Ihr evtl. irgendwann keine Konten mehr sichtbar oder Mails gelöscht.
    Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Evtl.hilft es, in Extras>Einstellungen>Erweitert>Netzwerk & Speicherplatz den Timeout Wert zu erhöhen.

  • Hallo Rum,


    Das Antivirusproframm war tatsächlich noch im Speicher aktiv. Nachdem ich es mit dem Taskmanager "gekillt" habe klappte auch der Download wieder. Habe neue Antivirus Software installiert und Profilordner per Ausnahmeregeln geschützt.


    Alles läuft. Vielen Dank!




    Braumeister

  • Schön, freut mich, dass du das Problem lösen konntest.
    Danke für die Rückmeldung!


    PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab