Header der eMails verändern

  • Hallo,


    bei den eMails, die ich mit Thunderbird versende, würde ich gerne den X-Mailer und sonstige Angaben dahingehend verändern, daß nicht ersichtlich wird, mit welchem Betriebssystem ich arbeite.


    Geht das bei Thunderbird? Hab die Version 2.0.0.9 am Laufen.


    Schöne Grüße
    andras

  • Hallo andras, willkommen im Thunderbird-Forum!


    Ich glaube, das Betriebssystem wird nur in der Headerzeile "User-Agent" genannt und die kann man manipulieren. Dazu schreibt man mit einem Texteditor in die Profildatei "user.js" z.B. die folgende Zeile:

    Code
    1. user_pref("general.useragent.override", "Meinen User-Agent verrate ich nicht");


    Wenn die Datei noch nicht existiert, muss man sie anlegen.


    Mir ist allerdings unklar, wozu dieses Versteckspiel gut sein soll. Verrätst du es uns?


    Gruß, Sünndogskind_2

  • Hi, Sünndogskind_2,


    danke für Deinen Tip.


    Warum ich das mache?


    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Es braucht niemand zu wissen, welchen Mailer ich unter welchem OS benutze.


    Das Internet ist gefährlich genug, so daß ein wenig Versteckspiel nicht schadet ;)


    Danke und Gruß,
    andras