Junk Einstellungen Unauffindbar :-( [erledigt]

  • Hallo Experten,


    ich habe das Forum durchsucht, aber leider keine Lösung gefunden für folgendes Problem:


    Ich habe 2 Konten eingerichtet. Auf dem ersten Konto werden Junk-Mails automatisch in den Junk-Ordner verschoben, sowohl wenn das System sie als Junk einstuft als auch, wenn ich sie manuell so einstufe.
    Auf dem 2ten Konto passiert beides nicht.


    Jetzt habe ich ein Problem mit den Einstellungen: ich habe hier
    ( http://www.thunderbird-mail.de…4ngige_Junk-Einstellungen )
    gekuckt und gesehen, wo man diese Einstellung vornehmen kann. Bei mir ist diese Option jedochnicht vorhanden! Weder unter Einstellungen -> Datenschutz noch unter Konten -> Junk-Filter. Der Tab bzw. die Kategorie ist schlicht und einfach nicht vorhanden!


    Was mache ich falsch??? :gruebel:


    Tausend Dank im Voraus,


    Gruß, Madda


    Ach ja: Version 1.5.0.14

  • Hallo Madda


    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Danke für den Hinweis auf die Version, denn die ist vermutlich die Krux des ganzen. In TB 2.0.0.x wird die Junkbehandlung an anderen Stellen eingestellt als in TB 1.5.0.x und die Doku bezieht sich auf die 2.0er.
    Nun, ich empfehle ein Update auf die neue Version, da der Support der 1.5er demnächst eingestellt wird. Mache einfach (nur zur Sicherheit) eine Kopie des Profilordners ab ...\thunderbird\.. und dann deinstalliere TB 1.5 und installiere TB 2.0.0.12
    Hinweise dazu in der Dokumentation Thunderbird manuell updaten und den TB 2.x kriegst du oben auf dieser Seite bei "Herunterladen"


    Wenn du aber aus irgendwelchen Gründen (welchen?) bei 1.5 bleiben willst, findest du die Junkies

    hier

  • Hallo rum, Danke für Deine Antwort.


    Eine Frage noch: Das geht nicht über die "Aktualisieren"-Funktion in TB, oder? Da habe ich nämlich schon gekuckt und die Info bekommen, dass keine neuere Version verfügbar ist.
    Also 2.x herunterladen und komplett neu installieren, verstehe ich das richtig?


    Danke für Deine Geduld,


    Gruß, Madda

  • Zitat


    Also 2.x herunterladen und komplett neu installieren, verstehe ich das richtig?


    ja, aber zuvor sicherheitshalber Profilordner kopieren (normaler Weise nicht nötig, aber ...) und TB 1.5 deinstallieren. Keine Angst, dabei bleibt der Profilordner mit den Daten an Ort und Stelle und wird nur aktualisiert (nur der eigentliche Programmordner wird entfernt, denn TB hat Programm und Profil getrennt an unterschiedlichen Stellen auf der Festplatte), die Kopie ist wirklich nur zur Sicherheit.
    Der Profilordner?

    Zitat

    sieh mal hier: http://www.thunderbird-mail.de/lexicon/#Profile
    oder gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein


    Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

  • Hallo rum,


    vielen Dank nochmal für Deine kompetente Hilfe. Mit TB 2.x ist alles so, wie ich es haben wollte. Und die Profildaten sind auch noch da.


    Danke! :flehan: