sortierter ausdruck einer adressbuches [erledigt]

  • bei benutzung der funktion "drucke adressbuch" werden die einträge nicht sortiert nach alphabet..
    wie kann man das durchführen??

  • Hi nikolaus, willkommen im Thunderbird-Forum!


    Ich habe vage in Erinnerung, dass wir das schon mal hatten und ich glaube die Lösung war:

    • Adressen im vorhandenen Adressbuch nach Wunsch sortieren.
    • Weiteres (neues) Adressbuch erstellen.
    • Die Adressen in dieses Adressbuch kopieren. Dort landen sie dann in der Reihenfolge der im Quelladressbuch gewählten Sortierung.
    • Aus dem neuen Adressbuch drucken.


    Gruß, Sünndogskind_2

  • danke für die antwort,
    ich habe die datei in form einer 2mab" datei erst exportiert und dann wieder in eine neue importiert, leider funktioniert das nicht....
    wie kopierst du die adressen in die neue datei?

  • Neenee, so hatte ich das nicht gemeint.


    Es geht direkt in Thunderbird. Zuerst erzeuge ich im TB-Adressbuchfenster mit "Datei >> Neu >> Adressbuch" ein neues (Hilfs)adressbuch. In dieses kopiere ich die sortierten und markierten (alle markieren z.B. mit "Strg+a") Adressen aus dem eigentlichen Adressbuch per Drag&Drop, wobei beim Ziehen mit der Maus die Strg-Taste gedrückt sein muss, damit kopiert und nicht verschoben wird. Gezogen wird auf den Namen des Hilfsadressbuchs.

  • prima-danke hat bestens geklappt, hoffe daß in der neuen tb version solche einfachen dienste zur grundausstattung gehören.