Ordner-Ansicht: Gelesene entfernen [erledigt]

  • Hallo,


    ich nutze die Thunderbird-Version 2.0.0.9 und habe eine Frage zu der Ordner-Ansicht (ungelesene Ordner): Ist es irgendwie möglich, dass gelesene Ordner direkt wieder ausgeblendet werden? Es ist recht nervig, dass man jedes Mal die Ansicht wechseln muss, um diesen virtuellen Ordner zu "leeren". Ich will ja nicht sehen, welcher Ordner vor zwei Stunden mal eine ungelesene Nachricht beinhaltete, sondern in welchem Ordner sich aktuell ungelesene Nachrichten befinden. Alternativ würde es auch reichen, wenn die leeren bzw. gelesenen Ordner in einem z.B. 5-Minuten-Intervall aus der Ansicht entfernt werden.


    Vielen Dank im Voraus,


    Nils

    Einmal editiert, zuletzt von bncbang ()

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Nils!


    Ob dein Wunsch sich erfüllen lässt, weiß ich nicht.
    Ich mache das so: ich habe einen virtuellen Ordner und in diesem lasse ich mir die ungelesenen Mails aus den von mir ausgewählten realen Ordnern anzeigen. Sobald die als gelesen markiert sind, verschinden sie automatisch und ich sehe so immer nur die aktuell ungelesenen.
    Virtuelle Ordner einrichten

  • Gute Idee, das ist auch eine Lösung. Der virtuelle Ordner zeigt bei mir alle ungelesenen Mails an. Zusätzlich habe ich ihn als Favoriten-Ordner festgelegt, um schnell zwischen den ungelesenen Mails und der Ordner-Struktur wechseln zu können (im Prinzip ist es dann ja nichts Anderes). :mrgreen:


    Danke,


    Nils

  • Schön, freut mich. Die Möglichkeiten der vOs sind wirklich toll.
    Danke für die Rückmeldung!


    PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab