IMAP Download

  • Hallo,


    ich habe mir ein IMAP Konto eingerichtet und kann eine Funktion, die ich aus Outlook kenne, nicht finden.
    Gibt es eine Möglichkeit, E-Mailszu markieren und downzuloaden, um sie auch offline lesen zu können. Ich konnte diese Funktionalität bisher nur für eine markierte Nachricht finden und nicht für mehrere Nachrichten.


    Gruß
    pandorra

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, pandorra!


    Es gibt zum einen die Möglichkeit, in den Konten-Einstellugen>Offline & Speicherplatz die Mails offline verfügbar zu machen. Dann musst du unten links auf das offline/online Symbol klicken und TB lädt die Mails aus den ausgewählten Ordnern.
    Oder du markierst die Mails und kopierst sie per Rechtsklick>Kopieren in einen lokalen Ordner. Das kannst Du übrigens auch mit einem Filter automatisch machen lassen ;) 
    So hast du sie auch, wenn sie auf dem Server gelöscht werden, verfügbar und musst nicht extra offline gehen zum herunter laden.

  • Hallo rum,


    danke für die Info. Aber da kann ich nur nen Standard für einen Ordner erstellen.
    Ich nutze ja IMAP aus einem bestimmten Grund auf einem anderen Rechner und benötige nur bestimmte Themen auf dem Rechner. Deswegen will ich auch nur diese kurzfristig auf dem Rechner lesen und nicht speichern.


    Eine Erweiterung habe ich auch nicht entdecken können, oder?


    pandorra

  • und es geht nicht, dass du nur die gewünschten Mails markierst und per kopieren in einen lokalen Ordner runterlädst?
    Klar, ist evtl. etwas umständlich. MIr fällt allerdings auch keine Lösung ein.

  • Hallo,


    klar geht das so schon. Aber ich dachte halt, ich könnte mehr Mails auf einmal runterladen und dann bearbeiten, ohne auf jeden Mail einzeln warten zu müssen (zwecks der Anhänge).


    pandorra

  • Hi, guten Morgen,


    ich dachte schon an Markieren, Rechtsklick>kopieren in .. lokalen Ordner und da kannst du doch mit gedrückter Taste Strg mehrere Mails und mit Shift auch blockweise kopieren.