Schneller Filter Erstellen

  • Hallo
    ich bin vor kurzem zu Thunderbird (Version 2.0.0.9) gewechselt.
    Nun hab ich eine Frage. Ich finde das erstellen von Filtern in Thunderbird recht aufwendig.
    Man muss die Nachricht erst öffnen und dann im menu auf Message -> Create Filter from Message Klicken.


    Gibt es die eine Möglichkeit (addon) Filter per Shortcut bzw. Drag'n'Drop zu erstellen?
    in 90% aller fälle erstelle ich Filter nach dem Absender.
    Also Absender = abc@xyz.com in den ordner ABC.


    Ich stelle mir das so vor. Man hält eine Tastenkombination gedrückt (z.B. Alt) und zieht die E-Mail vom Posteingang in den entsprechenden Ordner (ABC).
    Das Addon erstellt nun Automatisch einen FIlter (From is abc@xyz.com -> Move Message to ABC)


    Gruß Kugelblitz

  • Hallo Kugelblitz!


    Ich kenne keine Möglichkeit (das bedeutet aber nicht viel).
    Es sei denn, der Ordner ABC ist für viele/mehrere Absender gedacht und nicht nur für einen. In diesem Fall würde ich folgendermaßen vorgehen:
    Neues Adressbuch anlegen "FilterAdressenOrdnerA"
    Filter einmalig anlegen: "Von ist in meinem Adressbuch FilterAdressenOrdnerA" verschiebe Nachricht nach ...


    Und jetzt kannst du die E-Mailadressen derjenigen Absender, deren E-Mails in diesem Ordner landen sollen einfach dem Adressbuch "FilterAdressenOrdnerA" hinzufügen.
    Obwhol ich prinzipiell gegen doppelte Daten bin, würde ich hier sogar in dem Adressbuch "FilterAdressenOrdnerA" nur die E-Mailadressen abspeichern und ein anderes Adressbuch führen mit all dem, was man sonst noch in einem Adressbuch speichern möchte. Mit dem Hintergedanken, das "richtige Adressbuch" wird gepflegt, und "FilterAdressenOrdnerA" wandert evtl. irgendwann einmal in den Müll.


    Grüße, Ulrich

  • Hallo Ulrich,
    danke für Deine Antwort.


    Das mit dem Adressbuch ist eine Idee. Werde ich mir mal anschauen.
    Nur die Meisten Filter werden wohl für einzelne E-mail Absender sein.


    Vielleicht findet ja jemand der Programmieren kann diese "Idee" der schnellen Filtereinrichtung interessant.
    Habs gerne ordentlich, bin aber faul und will nicht all zuviel Zeit in die "sortiererei" investieren.


    Gruß Kugelblitz