Thunderbird fertig konfiguriert an einen Dritten weitergeben

  • hallo,


    ich möchte für einen freund (älteren semesters...) einen thundrbird fix und fertig für seine email (web/strato-homepage) auf meinem rechner konfigurieren und dann im zukommen lassen. Wie kann ich das sinnvoll bewerkstelligen ?


    gibts irgendwo dateien, welcher die email-zugangsinformationen enthalten, welche ich ihm einfach zusende oder kann ich den ganzen fertig konfigurierten thunderbird einfach als rar packen und ihm zusenden ?


    danke für eure hilfe


    grüße

  • Hallo und guten Abend, clarc!


    Du kannst ein komplettes Profil erstellen und ihm dann per Stick, Mail (besser über Webspace) oder CD oder so zukommen lassen, das kannst du natürlich davor packen.
    Ich würde dazu so vorgehen:
    auf dem eigenen PC das eigene Profil "wegpacken", indem du das komplette Profilverzeichnis umbenennst, z.b. in ...\thunderbird_alt\...
    damit ist TB beim nächsten Start gezwungen, ein jungfräuliches Profilverzeichnis zu erstellen. Nun gibst du alle Daten ein und stellst ales wie gewünscht ein.
    Dann den gesamten Ordner ..\thunderbird\.. (evtl gepackt) auf das Speichermedium deiner Wahl und abschicken
    Dem Empfänger erklären, dass dieses Verzeichnis genau wieder in den Ordner Anwendungsdaten muss. Dabei wird ein evtl. vorhandenes Verzeichnis überschrieben. Wenn er jetzt TB installier und startet, findet der Vogel sein Nest.
    Ach ja, du kannst nun auf deinem PC das Verzeichnis für den Freund in thunderbird_Freund (aufheben, falls er was versaubeutelt ;) ) und deins wieder in thunderbird umbenennen.
    Der Profilordner?

    Zitat

    sieh mal hier: http://www.thunderbird-mail.de/lexicon/#Profile
    oder gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein


    Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...