Update auf 2.0.012. unter Vista fehlgeschlagen [Erledigt[

• Hallo,
    gerade lief das automatische Update auf meinem Dell Laptop.
    Nach dem Neustart von Thunderbird bekomme ich folgende Meldung:
    "Ein oder mehrere Dateien konnten nicht aktualisiert werden. Bitte schließen Sie alle anderen Anwendungen und stellen Sie sicher, dass Sie ausreichende Benutzerrechte besitzen um Dateien zu verändern. Starten Sie Thunderbird dann nochmal um es erneut zu versuchen"

Ich bin als Admin angemeldet und bekomme vor der Installation eine Meldung von Vista, bei der ich die Installation "fortsetzen" oder "abbrechen" kann.
    An den Schreibrechten sollte es nicht liegen, woran dann????
    Auf anderen Rechnern mit XP lief alles wie gewohnt einwandfrei.

Nachtrag:
    Ich habe dann den Profilordner gesichert und wollte Thunderbird über Software / Programme / Deinstallieren löschen, um alles neu zu installieren - auch das geht nicht. Ich bekomme die Vista - Meldung über die Deinstallation, die ich bestätige und nichts passiert.

Eventuell liegt es nun an Vista ???
    Kann mir jemand helfen.

Vielen Dank

ich

• ...und ja, ich habe eine Logitech Kamera installiert,
    ...und ja ich habe sie deaktiviert,
    ...und ja jetzt hat es funktioniert.

vielen Dank und closen bitte

ich

• Tolles Forum

Versteh zwar nicht wo da die Logitech Cam querschiesst :gruebel: - hat aber funktioniert.

Herzlichen Dank an den/die Tipper(in). :top:

lg. Reinhard :cool:

• Wenn Du etwas suchst, findest Du diverse Threads in denen auf die Logitech Kameras hingewiesen wird. Meist im Zusammenhang mit nicht deinstallierbaren Thunderbird Versionen.
    Irgendwie belegt diese Cam eine Schnittstelle die auch von Thunderbird genutzt wird. Es hat irgendwie mit dem Feature von Logitech zu tun Bilder per Mail zu verschicken.

Jedenfalls hat dies mein Problem gelöst und wohl auch deines.

Viele Grüße

ich

• Hallo und einen schönen stürmischen Samstagnachmittag,

genau so ist es:

Zitat

Irgendwie belegt diese Cam eine Schnittstelle die auch von Thunderbird genutzt wird

denn die Kamera bietet die Option, jeder Zeit ein Bild per Mail zu versenden. Um dies zu tun, wird die Client (hier: Thunderbird) Schnittstelle *mapi.dll genutzt und genau diese muss beim Update aber auch getauscht werden. nur: da hat dann die Logitech was dagegen, bzw. das Betriebssystem, weil die Datei als genutzt blockiert ist. :evil: