Gemeinsam genutztes Profil m. unterschiedl. Konten[erledigt]

  • Hallo zusammen,


    leider ist mir zu meiner Frage keine andere Überschrift eingefallen und durch Suche im Forum bin ich auch nicht weiter gekommen.


    Folgendes möchte ich machen:
    Ich habe unter WinXP zwei Accounts, die beide via Thunderbird auf das gleiche Postfach zugreifen. Das funktioniert.
    Jetzt hätte ich aber gerne, dass wenn sich einer der Accounts anmeldet, dieser neben dem EMail-Postfach auch noch ein News-Konto angezeigt bekommt, der zweite Account soll aber nur das EMail-Konto sehen.
    Über zwei verschiedene Profile habe ich es zwar eingerichtet, dass der erste Account mittels Profile-Manager beim Starten von Thunderbird auswählen kann ob er Mails oder News sehen will, aber nicht beides.


    Langer Rede kurze Frage: Ist es möglich quasi zwei unterschiedliche Profile gleichzeitig zu sehen?


    Viele Grüße
    Christoph

  • Hallo Chris


    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Grundsätzlich kann man mit dem ProfileSwitcher zwischen den Profilen wechseln und sogar ein zweites Profil gleichzeitig aufrufen. Aber ob das die optimale Lösung darstellt?
    Dein Problem habe ich nicht so ganz verstanden, bei mir kam es so an:
    - du hast auf dem PC zwei Benutzerkonten, d.h., jeder meldet sich mit seinem eigenen Benutzernamen an
    - es gibt nur ein Profilverzeichnis, es liegt in einem für Beide zugänglichen Bereich
    - du hast zwei Profile erstellt, eines nur mit dem Mailkonto und eines nur mit News-Konten, denn vermutlich hast du POP-Abruf und kannst deshalb nicht die Mails in zwei verschiedenen Profilen abrufen
    - User a kann direkt das Profil mit dem Mailabruf aufrufen
    - User b kann mittels dem Profilmanager entweder Mails oder News aufrufen


    Wer ist denn der Mailprovider?

  • Hallo rum,


    mir ist nicht klar was mein Provider damit zu tun hat, aber egal ich bin bei der DTAG, d.h. mein mail-Server ist pop.btx.dtag.de, mein news-Server news.t-online.de.
    Deine Zusammenfassung korrekt.
    Wenn ich mit dem ProfileSwitcher auch ein zweites Profile zu einem ersten dazuladen kann, dann ist es eventuell das was ich suche. Das werde ich am Wochenende einmal testen. Ist dieser ProfileSwitcher ein AddOn, dass man einfach dazu installiert?


    Gruß
    Christoph

  • Lade den ProfileSwitcher auf deine Festplatte, gehe in Tb in Extras>Add-ons und dort auf installieren. Du kannst nach dem Installieren dann aussuchen, ob du Wechseln möchtest oder das zweite Profil zusätzlich geöffnet werden soll. In den Einstellungen des Add-ons kannst du diese Entscheidung dauerhaft oder jeweils nach Rückfrage treffen willst. Ich habe bisher damit kein Problem gehabt, nutze den Switcher um zwischen meinen Testprofilen zu wechseln.



    Zitat


    mir ist nicht klar was mein Provider damit zu tun hat

    nun, ich versuche immer, mir alternative Lösungen zu überlegen, wenn ich mit einer Lösung nicht richtig zufrieden bin. Je nach Provider gibt es ja manchmal unterschiedliche Abrufmöglichkeiten, hier wäre theoretisch IMAP von Vorteil, aber das geht imho nicht bei btx.dtag.de


    Eine Alternative wäre, jedem sein eigenes Profil anzulegen, für die Mails aber in den Konten-Einstellungen des einen Profiles auf die Mailordner des anderen zu verweisen. Aber auch kann man sich schnell mal vertun :mrgreen:

  • Hallo rum,


    danke für die Antwort, damit kann ich leben.


    Viele Grüße
    Christoph